Frage: Wirklich besonders?

Guten Tag Hr. Dr. Posth, ich hätte gerne von Ihnen eine Einschätzung zu folgendem da ich von Verwandten immer wieder angesprochen werde,dass unsere Tochter ihrem Alter "sehr weit voraus wäre". Unsere Tochter ist 25 Monate alt war schon immer recht früh dran mit allem. Lief mit 10 Monaten frei,spricht 4-Wortsätze,Wortschatz für mich nicht mehr zu zählen.Baut nach 3x gemeinsam bauen problemlos alleine Puzzle mit 15 Teilen.Kann Textstellen von allen möglichen Liedern,Geschichten die man 2-3mal mit ihr gelesen hat auswendig (ergänzt dann wenn man an der Stelle aufhört).Kennt schon einige Farben,kann kleine Holzteile auf eine Schnur auffädeln,Türme mit bis zu 10 Holzklötzen bauen,und spielt mit unendlicher Geduld mit Legosteinen und Figuren, vor allem auch Rollenspiele (der eine muß beim anderen was einkaufen oder ähnliches). Für mich ist das alles nichts ungewöhnliches da ich auch keine direkten Vergleich habe.Wie ist ihre Einschätzung hierzu? Danke im voraus. Jessi

Mitglied inaktiv - 08.12.2008, 13:40



Antwort auf: Wirklich besonders?

Liebe Jessi, es ist gut, dass das alles, was Ihre Tochter schon kann, für Sie nicht Besonderes ist. Dadurch gehen Sie ganz ungezwungen und wertneutral mit ihr um (außer der berechtigten Elternliebe). Im Vergleich mit zahllosen anderen Kindern aber würde ich das Urteil Ihrer Verwandten teilen, die wahrscheinlich andere Kinder im Auge haben, die noch sehr viel weniger können. eines muss man sich immer vor Augen führen, wenn man ein begabtes Kind "erwischt" hat, häufig sind solche Kinder einfach nur früher dran als andere und mit der Zeit nivelliert sich der Entwicklungsvorsprung. Aber manchmal steckt auch ein vwirklich hochbegabtes Kind dahinter. Man kann erst einmal nur abwarten und sich über die einzelnen Entwicklungsschritte seines Kindes freuen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.12.2008