Frage: wirbelsäule krumm

Guten Abend, heute muss ich mich doch mal hier in dieses Forum begeben. Bin immer und immer wieder unsicher. Meine Tochter (Freitag 9 Monate) hat irgendwie die Wirbelsäule krumm. ich war schon bei der Ärztin die meinte es wäre normal (sie hat oben mehr Muskulatur als unten) ich soll mein Kind nicht hinsetzten so lange es nicht sitzen kann. Aber sagen sie das mal einem 9 Monate altem Kind. es ist nicht so das sie sitz wenn ich sie hinsetze, aber im wagen wird gemeckert wenn sie liegen muss, da Wechsel ich immer mal zwischen liegen und sitzen ,sie sitz einmal am tag in ihren Stuhl am Tisch und sonst mal auf dem schoss ,auf dem arm tragen und in der wippe (die anderen Mahlzeiten) so ist sie total aktiv ,robbt seit dem sie 4 Monate ist ,geht jetzt auf alle vier (krabbeln klappt noch nicht) liegt fast nur auf dem bauch, mal auf seite wie eine kleine miss ,eigentlich muss sie sich ja da stärken .woran merkt man dene wenn was nicht in Ordnung ist? Ich habe nur angst das sie irgendwann das sitzen lernt und dann schon krumm sitzt weil ich nicht genug reagiere. Kann ich mir nicht Sport für sie verschreiben lassen ? oder bekommt man es erst wenn wirklich was ist? Oder kann ich selber mit ihr was machen das es die untere Rückenpartie trainiert?es ist halt oben von hs etwa 10cm grad dann 10 cm krumm und dann wieder gerade.(in etwa)wäre es eine schaden was wird da gemacht? Besten dank, tut mir leid weil es so lang ist

Mitglied inaktiv - 03.05.2004, 21:01



Antwort auf: wirbelsäule krumm

Hallo, zunächst einmal muß festgestellt, ob die Wirbelsäule wegen einer knöchernen Fehlstellung "krumm" ist, oder ob es sich nur um eine falsche Haltung handelt. Neben einer exakten Untersuchung wäre ggf. eine Röntgenuntersuchung angebracht. Wenn es sich um eine falsche Haltung handelt, ist u.U. Krankengymnastik auf neurophysiologischer Ebene angebracht, die Ihnen der KiA/KiÄ verschreibt. Bei knöchernen Fehlstellungen immer auch einen Orthopäden zu Rate ziehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.05.2004