Frage: will ständig neue Eindrücke!

Guten Tag Herr Dr., unser Sohn (im April 2jährig) ist zu Hause ein grosser Rebell, möchte halt alles nachahmen und wird trotzig, wenn er etwas mal nicht darf.Zu Hause ist er sehr munter, spricht sehr viel und auch gut, ständig in Bewegung. Sind wir unterwegs ist er sehr still und zurückhaltend, klammert vorallem in Gegenwart von Kindern sehr lange an mir. Wir sind jeden Tag einmal unterwegs, sei es zum Einkaufen, Spielplatz oder Freunde besuchen. Ihm macht Abwechslung auch viel Spass. Doch kaum sind wir wieder zu Hause, geht sein Gequengel los, er wolle raus ("adad" wie er sagt). Zig-Mal pro Tag kommt er angelaufen "adad, raus!" und rennt zur Tür. Daher mag er auch nie lange etwas spielen, er verliert rasch die Lust und Geduld. Ich bin wirklich sehr bemüht, mir viel Zeit für ihn zu nehmen. Doch er scheint nie zufrieden. Er will immer nur Action, neue Eindrücke, hungert richtig nach Abwechslung. Wie soll ich mit diesem Verhalten umgehen? Wäre sehr froh um einen Rat und bedanke mich jetzt schon bei Ihnen!

Mitglied inaktiv - 10.03.2004, 17:22



Antwort auf: will ständig neue Eindrücke!

Liebe Ramona, es ist für mich von hier aus schwer, Ihnen Vorschläge zu machen, was Sie Ihrem Sohn bieten können. Anregendes und vielgestaltiges Spielzeug z.B. oder ungefährliches Haushaltsgerät, alles wird Ihren Sohn intersessieren. Aber was er wahrscheinlich wirklich braucht, sind jetzt Kontakte zu anderen Kindern, einstweilen noch in Ihrem Beisein zu seiner Absicherung. Geben Sie eine Suchanzeige auf und bemühen Sie sich um eine private Krabbelgruppe. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.03.2004