Frage: Wieviel soziale Kontakte?

Hallo, mein Sohn ist 23 Monate alt. Ich gehe mit ihm 1 x /Woche zur Krabbelgruppe (insg. 10 Kinder in seinem Alter, wir Mütter trinken Kaffee und die Kinder spielen während der 1,5 h) 2x die Woche gehen wir zum Kinderturnen, dabei spielen die Kinder nicht miteinander sondern sind hauptsächlich an den „Geräten“. In allen 3 Gruppen bestehen Grüppchen zw. 2-3 Müttern. Wir sind erst vor kurzem hergezogen und es ist schwer intensivere Kontakte zu knüpfen, wir haben ab und an ein Kind aus der Krabbelgr. zu uns eingeladen, aber die Mütter sind nicht an neuen Kontakten interessiert. So ca. 2x/Monat spielt er mit der 8jähr. Tochter unserer Babysitterin.Reicht das, oder soll ich mich um noch mehr Kontakte mit Kindern bemühen?In der Nachbarschaft sind keine Kinder.Einen richtigen „Freund“ mit dem er regelmäßig spielt hat er nicht.Es tut mir richtig leid für ihn, wenn er andere Kinder fasziniert aber auch schüchtern beobachtet, wie sie miteinander spielen.Haben Sie einen Rat für mich? danke

Mitglied inaktiv - 06.12.2004, 07:32



Antwort auf: Wieviel soziale Kontakte?

Hallo, für die soziale Entwicklung Ihres Sohnes reicht das von Ihnen beschriebene Pensum mit Sicherheit. Einen eigentlichen Freund braucht er noch nicht, denn in diesem Alter kennen Kinder ein solches soziales Beziehungsmuster noch nicht. Das kommt erst in der Vorschulzeit. Ob Ihnen diese Kontakte reichen, ist eine andere Frage. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.12.2004