Frage: Wieviel Aktivität für 8 Wochen altes Baby ?

Hallo ! Eine Frage: In wieweit soll ist es sinnvoll sich mit einem 8 Wochen alten baby zu beschäftigen ? Wir schmusen viel beim Wickeln etc., aber ich bin mir unsicher, was darüber hinausgeht: kann er Spielzeug etc. schon erkennen (z.B. Mobile etc.) oder sollte ich ihm sonst noch etwas anbieten ? In tagsüber am normalen (lauten !) Geschehen teilhaben lassen oder zum Schlafen immer in sein ruhigeres Zimmer legen ? Wie lange sind Babys in dem Alter denn normalerweise wach ? Danke, Cosma

Mitglied inaktiv - 25.06.2003, 13:17



Antwort auf: Wieviel Aktivität für 8 Wochen altes Baby ?

Liebe Cosma, der kleine Säugling gehört in die Nähe seiner primären Bezugsperson, die in der Regel die Mutter ist. In der Begegnung und Kommunikation mit der Mutter erwacht das eigenen Leben. Alles andere ist prinzipiell überflüssig, außer einer dritten Person, die die Gesellschaft repräsentiert. Das ist in der Regel der Vater. In der Nähe der Mutter erlebt der Säugling, alles was für ihn nötig ist. Dafür trägt man ihm am besten an seinem Körper herum /Tragehilfen!), wenn er nicht gerade ruht und schläft. Das, was wir alle intuitiv dazu wissen, wird derzeit mühsam von den Wissenschaften entschlüsselt und bestätigt!! Gottseidank gab es aber seit Jahrtausenden schon den spontanen, unhinterfragten Zugang zu den Säuglingen in der Menschheit, getragen zumeist von den Frauen und Müttern (allerdings nicht frei von Irrtümern). Wäre das nicht so gewesen, gäb es keine Menschen auf diesem Globus. Allerdings haben viele Kulturen es geschafft, diese spontane, richtige Sicht vom Umgang mit den Säuglingen zu verschleiern, zu verzerren und zu unterbinden. Damit bedienten die Kulturen bestimmte Interessen. Jetzt brauchen wir die Wissenschaften, um den kulturellen Gegenbeweis antreten zu können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.06.2003



Antwort auf: Wieviel Aktivität für 8 Wochen altes Baby ?

Mit 8 Wochen war unser Zwerg auch schon sehr aktiv, trotzdem habe ich ihn zum Schlafen immer in sein ruhigeres zimmer gelegt, er sollte sich an den Mittagsschlaf gewöhnen. Erkennen können Säuglinge in diesem alter noch nicht viel, nur schwarz-weiß und schemenhaft. Mit ca. 10 wochen hat unser Spatz Spaß am sog. Trapez gefunden, damit beschäftigt er sich noch heute mit 5 Monaten bis zu einer Stunde ohne zu quengeln.. Ich habe außerdem die erfahrung gemacht, dass zu viel Aktivität die babys nur aufwühlt und sie so abends schlechter in den Schlaf finden. Mein Sohn schläft seit der 10. Woche durch, ich gleube das liegt auch daran, dass wir etwa ab 20.00 Uhr den tag langsam ausklingen lassen, letzte Flasche ein bisschen "süprechen" und ein Schlaflied lassen ihn von 21.00 - 7.30 Uhr durchschlafen. Viel Spaß weiterhin mit dem Zwerg.Sabeth

Mitglied inaktiv - 25.06.2003, 13:51



Antwort auf: Wieviel Aktivität für 8 Wochen altes Baby ?

Was sind denn das plötzlich für Fragen zur Beschäftigung mit Babies? Natürlich braucht ein 8 Wochen altes Baby rund-um-die-Uhr-Beschäftigung! Spielzeug ist noch völlig überflüssig, Mama und Papa sind die Stars und sind das Spannenste und tollste, was es gibt, für ein Baby (auch später hoffentlich noch ;-)) Und Babies wollen natürlich überall dabei sein, auch wenn es mal (in Maßen) laut und hektisch wird. Bin jetzt für einige wahrscheinlich wieder "Supermami" und "Übermutter" Aber das ist ja das Schöne, ich habe immer noch (nach fast 16 Monaten) Spaß daran, rund um die Uhr mit meinem Sohn zu spielen und zu kuscheln, und das wünsche ich dir auch! Alles Liebe Franca

Mitglied inaktiv - 25.06.2003, 16:32



Antwort auf: Wieviel Aktivität für 8 Wochen altes Baby ?

(Das hast Du wieder mal schön auf den Punkt gebracht, Franca!!) Cosma: ich meine, das wichtigste ist, daß Du auf Dein Gefühl hörst!! Laß Dich richtig auf Dein Baby ein... Vor allem: Du als Mutter bist die allerbeste Expertin für das Kind, Du kennst es am besten... Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man sich das mal klarmacht, daß es herrlich ist, so aus dem Bauch heraus zu leben... Gar nicht so viele Fragen stellen, sondern aktiviere mal Deinen Mutterinstinkt!! Stell´ Dir mal vor, Du hättest lange Zeit im Dunkeln gelebt... Auf einmal kommst Du ins Licht, bist winzig klein, hilflos, es kommen 1000 Eindrücke auf Dich zu: Gerüche, Licht, Geräusche... In all dem unheimlichen Wirrwarr gibt es eine Person, Deine Mutter, die mit ihrem Instinkt dafür zuständig ist, all diese Eindrücke gefiltert und behutsam auf Dich einwirken zu lassen. Wo kommst Du bloß hin, wenn die aber lieber auf "schlaue" Großmütter etc. hört ? Ich finde, das ist die Aufgabe in der ersten Zeit: laute Musik, zuviele Besucher, Krach etc.etc. abzuhalten... Lästige Besucher in ihre Schranken zu weisen (man wird so stark dabei), viel mit dem Baby zu kuscheln (Dein Geruch ist in dem ganzen Wirrwarr ja das einzig vertraute), wenn es die ersten Geräusche macht, diese nachmachen (die quieken vor Vergnügen), für Ruhe zu sorgen, viel berühren (mit einer Feder, Kuscheltier z.B.), leise Musik (vielleicht die aus der Zeit im Bauch?)hören, jeden Tag mit dem Kinderwagen gehen... Spielzeug dauert noch, erstmal müssen ja die Sinne angekurbelt werden, damit sich das Baby auf der Welt zurechtfindet. Dann hast Du irgendwann ein supersicheres Gefühl für Dein Kind, wenn Du Dir jetzt richtig Zeit nimmst. Mir macht das auch bis heute unglaublichen Spaß (das Kerlchen ist 20 Mon.) LG Hanna

Mitglied inaktiv - 25.06.2003, 22:46