Frage: wieder mal "NEIN!", brauche Hilfe! Alle Mütter bitte!

Juhu! Also los geht´s. Pascal ist 14 Monate alt. Wir praktizieren bei ihm die gewaltfreie Erziehung, also weder "etwas auf die Finger", noch einen "klaps" auf den popo gibt es. Wir wollen das unbedingt durchziehen, aber im Moment ist es wirklich ziemlich schwer. Pascal macht im Momentt nur Sachen, die er nicht darf. Heute war es extrem. Bei einem Treffen mit anderen Müttern und Kindern, hat er sämtliche Schränke ausgeräumt, CDs rausgeschmissen, Boxen flachgelegt, Blumentöpfe geleert und so weiter. "nein!" ignoriert er vollkommen. Auch bei uns zu hause ist es so. Seine Vorliebe ist im Moment CDs in den Videorekorder zu schieben. Ich sage "Nein" und dass er es lassen soll. Macht er es trotzdem sage ich, dass er das nicht machen soll und nehme ihn von dort weg. " Minuten später das gleiche Spiel. Wieder ein strenges "nein!" trotzdem landet die CD im videorekorder. Dann setze ich ihn in seinen Laufstall. Er ist dann natürlich total enttäuscht und brüllt die Welt zusammen. Wenn er sich beruhigt hat hole ich ihn wieder raus (meistens so 5 bis 10 Minuten) direkt danach geht das Spiel mit den CDs von vorne los. AHHHHHHHHHHHHHHHH!!!! Da werde ich dann schon mal sauer und verzweifel echt daran. Was soll ich dann tun. Versteht er diesen "Tat- Folge"- Zusammenhang noch nicht? Oder will er mich testen. Was soll ich dann machen? Laufstall- richtige "strafe"? Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Danke! die leicht genervte Isi mit satansbraten Pascal :-)

Mitglied inaktiv - 27.10.2003, 19:30



Antwort auf: wieder mal "NEIN!", brauche Hilfe! Alle Mütter bitte!

Hallo, haben Sie im suchlauf meine bisherigen Antworten zum Wort "nein" gelesen? Falls nicht, bitte unbedingt nachholen. Ein Großteil Ihrer Frage ist dann beantwortet. Eines sei hier noch angefügt. Es ist einfach so, daß Sie, wenn Sie ein Kleinkind haben, Ihren Haushalt darauf einstellen müssen. Z.B. macht es wenig Sinn, einen Videorecorder in Reichweite seines Kindes zu stellen und dann 100 Mal verbieten, daß er oder sie es benutzt. Denn der Nachahmungs-(Imitations)drang, der jetzt zum impliziten (unbewußten) Lernen von Natur aus eingerichtet ist, zwingt das Kind geradezu, so zu handeln. Also das Kind beobachtet genau, was Sie tun, und macht es aus Lernzwecken nach. Gelingt es ihm, entwickelt es Selbtgefühl und später Stolz. Fahren Sie nun ständig dazwischen, empfindet das Kind Versagen und Kränkung. Schließlich wird es dafür auch noch bestraft (durch Freiheitsentzug!). Welchen Sinn macht das? Ein paar Jahre später wundert man sich darüber, daß das Kind nicht verantwortungsvoll mit Sachen umgeht, z.B. Gläser zerdrückt oder Teller vom Tisch fegt. Dann heißt es schnell, daß Kind habe Wahrnehmungsstörungen und muß in die Ergotherapie. So läuft das eben. Und zwar falsch! Also als erstes wird die Wohnung kindersicher gemacht. Das, was unten bleibt, kann zur Not auch mal kaputt gehen. Zweitens: In liebevoller Weise und durch bewußtes Vorbild zeigen Sie Ihrem Kind, wie man richtig mit den Dingen umgeht. Ißt es die Blumenerde aus dem Topf, zeigen Sie ihm z.B. mit Mimik und Gestik, daß Erde kein Nahrungsmittel ist. Tritt es auf Spielsachen herum, sorgen Sie dafür, daß unzerstörbares oder billiges Spielzeug auf dem Boden liegt. Bedauern Sie offenkundug die Zerstörung und werfen Sie den kaputten Gegenstand zusammen mit ihrem kind in den Mülleimer. Usw. Drittens: Laufställchen sind pädogogisch völlig unbrauchbar. Allenfalls sichern Sie ein Zimmer mal für einen Moment mit einem Sperrgitter, wenn Sie ein Kind einige Minuten mal nicht im Auge behalten können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.10.2003



Antwort auf: wieder mal "NEIN!", brauche Hilfe! Alle Mütter bitte!

hallo isi, ich weiß wie du dich fühlst, meine Maus hat diese Phase ein jahr lang gehabt. Ich will Dich jetzt nicht entmutigen ganz im Gegenteil, wenn Du weiter etwas durchziehst, glaunb mir ich bin froh ,daß ich es habe, macht es sich nach einer Zeit bemerkbar.Sie lernen nach dem Austesten ,haben gesehen was Du durchgehen läßt und was nicht. Ich weiß auch ,daß es unangenehm vor anderen Müttern sein kann, aber auch da muß er merken, daß er auch woanders Grenzen gesetzt kriegt. Den Laufstall als Strafe finde ich in Ordnung, da ich kein hatte und sie nur Bockig war hatte ich sie ins Bett gestellt und die KIZI Tür zugemacht. Bis sie sich beruhigt hat, wenn ich sie dann rausgenommen hatte und sie das selbe wieder gemacht hat, stellte ich sie wieder rein.Sie sieht Ihr bett nicht als Strafe um Gottes Willen, ich hatte Ihr immer erklärt, daß Ihr Ihr einfach nur Freiheit nehmen will alles zu tun. Da wir ein kleine Wohnung haben ,hatte ich nichts aderes. Was auch gut klappt, ich habe Ihr auch Dinge verboten die sie danach gern machen wollte, weil sie sich so benommen hat. Z.B Kindermusik hören, gab es dann nicht oder irgentetwas ,was er gerne macht. Wenn sie was im Supermarkt haben wollte nachdem sie frech war, was sie sonst haben darf, gab es das nicht, egal wie sie sich gewälzt hat. Glaub mir sie war und ist auch sehr energisch, aber sie hat gelernt wie weit sie kommt. Also unbedingt ausharren, es lohnt sich. Alles Liebe

Mitglied inaktiv - 27.10.2003, 20:02



Antwort auf: wieder mal "NEIN!", brauche Hilfe! Alle Mütter bitte!

Ich finde den Laufstall in diesem Zusammenhang auch ok, Kind räumt Zimmter aus also muß Kind entweder das Zimmer verlassen (dazu ist er zu klein), oder die Sachen vor ihm geschützt werden (durch den Laufstall). Alternativ kann er auch auf dem Schoß festgehalten werden - käme aber aufs gleiche heraus. Im Forum Erziehungsfragen würde man antworten: NEIN sagen und Kind ablenken. Könnte auch funktionieren. Servus Karin

Mitglied inaktiv - 27.10.2003, 22:36