Frage: wieder AA in die Hose

Der Große (18.10.02) macht seit ca. 3 Monaten wieder AA in die Hose. Keinerlei Methoden (Ignorieren, Schimpfen, Verbote, selber auswaschen) haben bisher geholfen. Anfangs dachte ich er leide unter dem Ehestreit aber der ist total behoben und es wird trotzdem nichts. Papa kümmert sich auch mehr als sonst. Eifersucht scheidet auch aus, weil der Kleine schon 20 M ist. Bei Psyche nässen sie doch eher wieder ein, oder?? Ich habe keinerlei Erklärung und schon gar keine Lösung! Selbst der Kiga droht mit Verweis, musste ihn schon mal eingekotet abholen. Stand dort schon unter der Dusche... Habe oft das Gefühl er ist einfach zu faul. Was kann ich dagegen tun? Die Kinder im Kiga sagen schon: IIIEEEEHHH, M stinkt..... Gruß Susanne

Mitglied inaktiv - 16.10.2006, 12:37



Antwort auf: wieder AA in die Hose

Liebe Susanne, Sie schreiben nicht, wielange Ihr Sohn schon sauber gewesen ist. Ich gehe einmal davon aus, daß das schon länger der Fall war. Somit spräche man von einem tatsächlichen Einkoten und das ist immer psychogen (also seelisch ausgelöst). Im Grunde entspricht es einer Regression, d.h. einem Entwicklungsrückschritt in puncto Sozialkompetenz. die Frage wäre dann immer: wann und unter welchen Bedingungen ist Ihr Sohn überhaupt sauber geworden? Gab es dabei vielleicht auch schon Verweigerungen im Sinne des Zwei- und Dreimächtekonflikts (s. Langtext, Teil 3, link oben links)? Ob der Ehestreit oder irgendetwas anderes im Sommer auslösend gewesen sind (Kindergarten?), ist im Prinzip egal. Entscheidend ist, daß Ihr Sohn durch den Auslöser in einen inneren Konflikt geraten ist, den er allein nicht bewältigen kann. Dabei müssen Sie ihm helfen. Um Ihnen dazu konkret zu raten, müßte ich aber die noch fehlenden Informationen haben. Vielleicht schreiben Sie mir wieder. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.10.2006