Frage: Wie zu fleischloser Ernährung überzeugen?

Sehr geehrter Dr. Posth, ich bin überzeugte Vegaterieren (aus gesundheitlichen und vor allem ethischen Gründen) und würde sehr gerne, dass sich meine Tochter (bald 3 Jahre) auch fleischlos ernährt. Zuhause gibt es sowieso kein Fleisch, sie wird auch in einen Kiga mit vegetar. Ernährung kommen, jedoch kostet sie immermal bei den Großeltern. Das Fleisch von toten Tieren kommt weiß sie, macht ihr aber nichts aus. Wie soll ich am besten vorgehen? Haben sie Hinweise um sie zu überzeugen, nicht abstumpfen zu lassen, später nicht auszugrenzen? Danke für ihre geschätzte Meinug!

von kleinsteff am 12.08.2013, 08:23



Antwort auf: Wie zu fleischloser Ernährung überzeugen?

Hallo, ob man "totes Tier" isst oder nicht, ist genau genommen ein ethisches Problem. Deswegen werden die meisten Kinder erst im Jugendlichenalter zu Vegetariern, weil sie nämlich erst in diesem Alter die geistigen und gefühlshaften Dimensionen der Ethik verstehen. Kinder sind da meistens vorbehaltlos, vor allem, wenn es sich um kleinere Kinder handelt, die noch nicht einmal richtig empathisch denken können. Insofern verhält sich Ihre Tochter völlig normal, und dieses Normalverhalten sollten Sie eigentlich ihr auch nicht verwehren. Wenn Sie ein Kind (überwiegend) vegetarisch ernähren, sollten Sie natürlich wissen, wie man das so ausgewogen macht, dass das Kind alle wichtigen Nährstoffe erhält, z.B. auch Carnitin und ausreichend Eisen usw. Aber das wissen Sie bestimmt. Über die Gründe der fleischlosen Ernährung können Sie also erst im Schulalter mit ihr reden. Vorher ist es nur eine Beeinflussung durch Sie. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.08.2013