Wie schaffe ich es das meine Tochter ohne Körperkontakt einschläft?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Wie schaffe ich es das meine Tochter ohne Körperkontakt einschläft?

Lieber Herr Dr. Posth To. 15 Mon,wurde bis 13 Mo zum Einschlafen gestillt,Brustentwöhnung nachts mit ca. 10-11 Mo. Einschlafen ohne Stillen klappte von Anfang an überraschend gut,aber immer mit Körperkontakt (schläft im Elternbett ein,wird dann ins Babybay rübergeschoben).Ich weiß nicht wie ich es hinkriegen soll,dass sie ohne Körperkontakt einschläft.Zur Zeit habe ich die Wahl: 5-10 Min friedliches Einschlafen,aber mit ihrem Kopf auf meinem Arm,oder mind 30 Min mit viel Tränen im Babybay,indem sie immer wieder versucht zu mir rüber zu krabbeln und ich sie "wegschiebe". Habe das Gefühl,sie ist einfach noch nicht so weit?Auch wenn sie nachts mal wach wird,kommt sie sofort an und legt ihren Kopf auf meinen Arm,schläft dann sofort wieder ein Sie sagen,im 2. Lebensjahr sollte Kind ohne Körperkontakt einschlafen. Haben wir noch etwas Zeit,oder müssen wir jetzt zusehen dass wir das hinkriegen?Fühle mich nicht wohl dabei.Loslösung läuft super,Vater hat viel Zeit.Danke! Jule

von jule.ka am 25.04.2011, 19:46



Antwort auf: Wie schaffe ich es das meine Tochter ohne Körperkontakt einschläft?

Liebe Jule, die Einjahresgrenze für das Einschlafen ohne Körperkontakt ist eine rein schematische. irgendwie braucht man ja Anhaltspunkte, wann was am besten ist, sonst geht alles kunterbunt durcheinander. Aber diese Grenze ist kein Dogma. Wenn Sie also den Eindruck haben, dass Ihre Tochter den Körperkontakt im Moment noch benötigt (die Entwicklung eines jeden Kindes verläuft etwas unterschiedlich), dann gewähren Sie ihr diesen auch. Versuchen Sie aber, immer früher Ihren Arm oder Ihre Hand von ihr wegzunehmen, dass Ihre Tochter das Gefühl bekommt, sie solle auf Dauer nur mit Ihrer Nähe auskommen, aber ohne direktes Anfassen oder Fühlen. Dadurch wird auch ein Reifungsprozess in die Wege geleitet und der Rest kommt von alleine. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.04.2011