Frage: Wie sag ichs meinen Kindern

Hallo, ich weiß nicht, ob meine Frage hier in diesem Forum richtig ist. Es ist so, daß ich mein 3. Kind erwarte, welches nicht von meinem Ehemann ist. Inzwischen bin ich mit meinem Ehemann zwar wieder zusammen, der leibliche Vater möchte sich aber nach der Geburt als offizieller Papa darstellen. Er selber hat einen fast 7 jährigen Sohn, meine Kinder sind 5 und 7 1/2 Jahre alt. Wir möchten sie bereits vor der Geburt darüber aufklären, daß ihr Brüderchen nicht denselben Papa bzw bei ihm dieselbe Mama hat. Gibt es vielleicht irgendwelche Tips oder Erfahrungen, wie wir es den Kindern "kindgerecht" sagen können und wie wir mit deren Fragen umgehen? Bin für jeden Rat dankbar. Viele Grüße, Kerstin

Mitglied inaktiv - 17.03.2004, 18:37



Antwort auf: Wie sag ichs meinen Kindern

Liebe Kerstin, Sie können zwar Ihre Kinder über die wahren Elternschaftsverhältnisse aufklären, wie diese das aber aufnehmen, kann man nicht voraussehen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das überhaupt so gut ist. In seinem Bestreben nach Offenheit und Natürlichkeit kann man es mit dem Werben für ein kindliches Verständnis auch übertreiben. Auch die Siebenjährigen sind noch nicht in dem Alter, in dem sie die wahren Verhältnisse begreifen können. Am besten wird es sein, Sie die zwei Elternpaare klären die Elternrechte unter sich und das Kind wächst dann wie ein eheliches auf. Später wäre dann Aufklärungsarbeit angebracht, denn ein Kind hat ein Recht auf die lückenlose Aufklärung seiner Herkunft. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.03.2004