Frage: Wie kann man das Einschlafritual synchronisieren?

Hallo Dr. Post, meine Kinder sind 1 und 3 Jahre alt und unser Sohn (3) wird immer noch im Elternbett mittels vorlesen und kuscheln in denSchlaf begleitet.Danach lege ich ihn schlafend in sein Bett (noch bei uns im Schlafzimmer) Einschlafen geht noch nicht ohne uns Unsere Tochter wurde bis vor kurzem Einschlafgestillt, ist nun aber abgestillt.Seitdem wird sie meist getragen zum einschlafen. Nachts, wenn sie erwacht nehme ich sie in unser Bett und sie schläft in meinem Arm wieder ein. Abends weint sie aber meist weil sie beim Bruder ( lesend) sein möchte, liegt sie da, weint sie auch weil sie noch nicht still liegen möchte. Sind wir zu zweit, liest einer ihm vor, der andere trägt sie ( in einem anderen Raum, weinend weil sie dabei sein will ) Manchmal bin ich jedoch auch alleine mit den beiden und das ist dann eine Katastrophe. Haben Sie vielleicht einen Tip wie man das Einschlafritual "synchronisieren" kann bei(noch) so unterschiedlichen Bedürfnissen ? Danke , Nicol

von fuchur1 am 28.11.2011, 09:47



Antwort auf: Wie kann man das Einschlafritual synchronisieren?

Liebe Nicol, da wäre ich Zauberer geworden, wenn ich solche Probleme lösen könnte. Es gibt leider im Leben diverse Unvereinbarkeiten, die nur dadurch in den Griff zu bekommen sind, dass man improvisiert. Jeder Mensch ist aufgefordert, sich bei solchen Dingen etwas einfallen zu lassen. Z.B: könnte man sich die Kleine in ein Tragesäckchen packen und dem Größeren im Umhergehen aus einem Buch vorlesen. Das dann bei gedämpftem Licht könnte dazu führen, dass beide Kinder schön einschlafen. Die nötige Kuscheleinheit bekommt der Junge dann vorher. Ist der Vater da, gibt es ohnehin keine Kollision. Aber das Problem mit Ihrer Tochter wird sich demnächst auch dahingehend auflösen, dass sie mit ihrem Bruder zusammen einschläft und das am besten zunächst in einem gemeinsamen Bett. Da können dann die beiden Kinder sich aneinanderkuscheln. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.12.2011