Frage: Wie kann ich unsere Schlafsituation ändern?

meine kleine ist am 03.02 ein Jahr alt geworden. bis zum 8 mo. gestillt, zu Letzt war nur noch Einschlaf stillen. Nie im Elternbett geschlafen, sondern nur im selbem zimmer. Seit dem 9 mo. schläft sie im eigenem zimmer, da ich das Gefühl hatte sie wird ständig von unseren Bewegungen wach. Ging gut bis das sie ca. 10,5 mo. alt war und ich alle 30 bis 60 m. aufstehen musste. Da mir nach einiger zeit die kraft weg ging, habe ich den Rat meiner Schwester befolgt und die kleine mit bei uns ins Bett genommen. Das hatte auch erst super geklappt. sie wird aber wieder oft wach, es liegt nicht am trinken oder essen, sondern sie sucht nur meine nähe. Jetzt möchte die kleine natürlich jede Nacht zu uns und das ist ein Problem. Mache abends den haushalt. Sie schläft auch leider immer noch bei mir im arm ein. ich habe mich sehr viel um die kleine gekümmert, bin oft hin gegangen und habe den Haushalt liegen lassen um mich voll und ganz auf sie zu konz., das möchte ich auch weiterhin. vielen dank

Mitglied inaktiv - 07.02.2011, 11:20



Antwort auf: Wie kann ich unsere Schlafsituation ändern?

Hallo, die Einschlafbegleitung ob im Arm oder schon im Bettchen liegend ist für dieses Alter noch völlig richtig. Allerdings ist der unmittelbarte Körperkontakt im 2. Lebensjahr nicht mehr so entscheidend, wenn gleich er weiter ein hohes Maß an Beruhigung erzeugt. Aber man muss sich ja überlegen, zu welchen Angeboten man auf Dauer bereit ist. Und jedes angenehme Angebot wird auch weiter eingefordert. Also im 2. Lebensjahr sollte ein gemeinsamer Raum mit Blick- und Hörkontakt genügen. Also wieder das gemeinsame Zimmer mit aneinanderstehenden Betten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.02.2011