Frage: Wie die Ankunft des Geschwisterchens angenehm machen?

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn (25 Monate) bekommt nächste Woche sein Geschwisterchen. Ich weiß, dass es für Kinder ein enormer Stress ist plötzlich mit dem Neuankömmling klar zu kommen. Wir haben versucht ihn darauf vor zu bereiten und z.B. immer gesagt das Baby aus Mamas Bauch kommt bald etc. Wir haben gemeinsam die Babysachen zurecht gemacht usw. Trotzdem was kann ich tun wenn das Baby da ist um den Stress für meinen Ältesten so gering wie möglich zu halten? Zu meinem Mann hat er sehr guten Bezug er kann mich für mein Kind vollwertig ersetzen. Das heißt komplett versorgen wenn es sein muss. Wird auch von unserem Sohn in allen Bereichen akzeptiert. Sollte das Ganze jetzt eher auf die Stabilisierung der Vater Sohn Beziehung laufen oder wie geht man es am Besten an? Wäre jetzt z.B. das Einführen von Eltern-Kind Turnen oder Ähnlichem sinvoll? Dass der Kleine uns auch mal ganz allein für sich hat? Für Ihre Antwort bedanke ich mich, Liebe Grüße, I.Vasias

Mitglied inaktiv - 09.11.2009, 11:21



Antwort auf: Wie die Ankunft des Geschwisterchens angenehm machen?

Hallo, die wichtigste Person für das Kind, das ein Geschwisterchen bekommt, ist der Vater. Die Mutter baut ja jetzt die Bindung zum Baby auf. Der Vater ermöglicht die Loslösung. Dazu braucht er kein großes Programm aufziehen. Er muss nur zuverlässig für das ältere Kind da sein und es nach Möglichkeit rundum versorgen. Gleichzeitig soll das ältere Kind aber auch an der pfegerischen Maßnahmen für das Baby teilnehmen und hier und da "der Mutter zur Hand gehen". Dann kann eigentlich nichts passieren. Viele Grüße und alles Gute für die Geburt

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.11.2009