Frage: Wie 4-jährigen ermutigen sich mehr zuzutrauen?

Mein ältererer Sohn ist 4 J. 3 Mon., sein kleiner Bruder 14 Monate alt. Er war schon immer ein "Denkerkind" und kein Draufgänger. Er schaut gern Wissensbücher an, spielt z.Zt.am liebsten mit seiner Lego-Polizeistation (die eigentlich ab 6 J. ist) u. baut die Fahrzeuge am liebsten nach Plan zusammen. Kinderturnen waren wir vor dem Kdg. jetzt geht er bald ein Jahr in den Kdg. Er schaut sich schon bewegungsmäßig was ab, ist aber dennoch zurückhaltend. Sozial ist er nicht schüchtern, er redet mit jedem. Wir Eltern sind auch keine größeren Bewegungstalente und haben ihn wahrscheinlich zuviel zur Vorsicht gemahnt. Ich möchte gerne, daß er vor der Einschulung skifahren, schwimmen und ev. eislaufen lernt, damit er dann auch überall mitmachen kann. Gestern waren wir im Schwimmbad und ich sehe da ist noch ein weiter Weg. Skikurs gibt es als Angebot im nächsten Jänner im Kdg. Geht das in der Kindergruppe besser? Wie können wir Eltern ihn bestärken und ermutigen? Danke für ihre Arbeit!

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 10:21



Antwort auf: Wie 4-jährigen ermutigen sich mehr zuzutrauen?

Hallo, es fällt den Eltern immer sehr schwer zu erkennen, dass ihr Kind vielleicht nicht so sehr den eigenen Erwartungen entspricht.Trotzdem oder gerade deswegen muss man ihnen früh raten, sich darauf einzustellen, dass ihr Kind u.U. einen anderen Weg beschreiten wird, als sie ihm vorbestimmt haben. Denn die Persönlichkeit ist relativ unflexibel und Verbiegungen können zu Rissen und Brüchen führen, die nachher schwer zu kitten sind. Wenn Ihr Sohn also mehr der Denker und Tüftler ist als der Sportler und vielleicht auch Draufgänger, dann sollten Sie ihm das lassen. Skifahren und Schlittschuhlaufen kann er durchaus auch später klernen, wenn er vielleicht von der Gruppe mitgezogen wird, und Schwimmen lernen die meisten Kinder erst mit 6 bis 7 Jahren. Auf jeden Fall sollten Sie die Wirkung und den Einfluss der Gruppe abwarten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.06.2010