Frage: wasserflasche in der nacht

Hallo Dr. Posth Ich wollte ihnen berichten, dass ich ihren Ratschlag bezüglich Brustentwöhnung in der Nacht beherzigt habe und es hat zwei Wochen gedauert, aber wir haben es geschafft. Meine Tochter (7,5m) wird nicht mehr nachts gestillt. Leider habe ich es nicht geschafft sie ohne der Wasserflasche zu beruhigen. Sie wird zwar nicht mehr gestillt, will aber dafür bis zu3 mal die Nacht ihre Wasserflasche. Da es zur Zeit sehr heiß ist, ist es ja sehr wohl möglich, dass sie Durst hat.??? Trotzdem stört es mich ein wenig, dass sie nachts bis zu 300ml trinkt. So groß kann doch kein Durst sein oder??? Haben Sie ein Tipp wie ich ihr jetzt die Flasche abgewöhne??? Vielen Dank für ihr kompetente Arbeit hier. Liebe Grüße und einen schönen Tag wünsche ich Ihnen.

Mitglied inaktiv - 19.06.2006, 16:01



Antwort auf: wasserflasche in der nacht

Hallo, wieviel bekommt Ihre Tochter denn jetzt abends zu essen? Das Wasserfläschchen ist natürlich jetzt an die Stelle der Mutterbrust getreten und übt jetzt einen ähnliche beruhigenden Effekt aus wie diese. Dagegen ist im Moment nichts einzuwenden, und ich würde einmal abwarten, ob sich das Verlangen danach nicht mit der Zeit von alleine reduziert. Durst an sich wird es eher nicht sein, selbst wenn es draußen sehr warm ist. Zwei Wochen sind übrigens eher lang für einen solchen Entwöhnungsprozeß, aber es gibt auch schon hartnäckige Säuglinge. Viele Grüße und schreiben Sie nach den Ferien wieder, wenn Sie nicht klar kommen.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.06.2006