Frage: was wird als richtiges Wort gezählt?

Guten Tag! Habe mal eine Frage wegen dem Sprechen lernen. Man hört ja oft, mit 18 Monaten gibt es einen richtigen Entwicklungssprung bei der Sprache. Wieviele Worte sollte ein Kind dann sprechen können? Unser Sohn ist genau 1,5 jährig. Er kann etwa 15 Worte. Allerdings sagt er fast allen Dingen Fantasienamen: z.B. dato = Auto oder auch Bibi für Vogel. Wie genau muss das Wort mit der Realität übereinstimmen, damit es als neues Wort gezählt werden kann? Ich glaube, einige Buchstaben kann er noch nicht aussprechen, daher tönen viele Wörter ähnlich. Ich als Mutter kenne aber sehr viele verschiedene Begriffe unseres Sohnes und kann diese unterscheiden, auch wenn sie ähnlich klingen. Kann ich es dann auch schon als richtiges Wort bezeichnen oder erst dann, wenn es auch alle anderen verstehen? Zudem versucht er immer öfter Dinge nachzusprechen. Ich freue mich auf eine kurze Einschätzung über die Sprachentwicklung unseres Sohnes und Ihre Antwort bezüglich Wortschatz "zählen". Vielen Dank und freundliche Grüsse!

Mitglied inaktiv - 03.11.2003, 15:11



Antwort auf: was wird als richtiges Wort gezählt?

Liebe Najana, 15 oder 20 Wörter mit eineinhalb Jahren ist normal. Die Wörter müssen nicht rein deutsch klingen. Entscheidend ist, daß die mehrsilbige Lautkombination konstant mit einem Gegenstand oder Begriff verbunden ist. Das zählt als Wort. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.11.2003



Antwort auf: was wird als richtiges Wort gezählt?

Hej, das ist doch kein Wettbewerb, wer wann die meisten verständlichen Worte spricht! "Was zählt als Wort...", als Kind würde ich mich für die Bewertung bedanken! Die Sprachentwicklung verläuft sehr unterschiedlich, aber spätestens in 2 Jahren kaut er Dir das Ohr ab....

Mitglied inaktiv - 03.11.2003, 17:44