Was soll ich machen wenn er unbedingt Dinge tun will die ihm Schaden?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Was soll ich machen wenn er unbedingt Dinge tun will die ihm Schaden?

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Was soll ich machen wenn er unbedingt Dinge tun will die ihm Schaden? -unbedingt über die Bettkante,Schere,Kaffeetasse.Ich versuche abzulenken. Gerade Bettkante ist ein so tolles Ziel dass ihm nicht aus dem Kopf geht (Nachttisch).Dann weint er sehr. Schläft bei mir (Vater im GZ)in seinem Bett ohne Gitter oder ganz bei mir,damit ich ihn bei Bedarf immer gut kuscheln kann (hoher Bedarf). Er ist ständig bei mir. Geht oft beim trösten in Embryonalhaltung und lutscht seine Hände. Als ob ich überflüssig wäre. Ist sehr aufgedreht. Immer statt schlafen will er Krabbeln. Selbst wenn ihm die Augen zufallen Ich lege mich immer zu ihm und halte ihn liebevoll fest (kuscheln, streicheln) worauf hin er mehrere Minuten heftig weint. Lasse ich los dreht er sich und krabbelt los wie ein HB Männchen. Schläft nie von selbst ein. Schadet ihm das weinen sehr? Auch wenn ich ganz nah bei ihm bin? Was kann ich tun? oder ist dieses Überdrehen normal in dem Alter? Danke

Mitglied inaktiv - 05.09.2011, 08:00



Antwort auf: Was soll ich machen wenn er unbedingt Dinge tun will die ihm Schaden?

Hallo, mehr als Nähe und beruhigende Worte und je nach Alter noch orale Befriedigung kann man einem Säugling nicht bieten. Weint er dennoch und es sind sicher keine Schmerzen oder entscheidende körperliche Entbehrungen, dann kann man mit seinem Säugling nur die Lage ertragen und darauf warten, dass er sich beruhigt.Sicher ist auch das Stress für den Säugling, aber dieser Stress ist erst einmal gemindert durch die erhaltene Zuwendung, und ein gewisses Maß an Stress schadet auch dem Säugling nicht. Auf der anderen Seite des negativen Stresses stehen nämlich auch zahllose beglückende Momente und die müssen den Strress deutlich überwiegen. das genügt schon. Sie können im Augenblick wohl nicht anders vorgehen, als wie Sie es tun. Die motorische Unruhe beim Lernen des Krabbelns geht automatisch vorüber. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.09.2011