Frage: Was passiert in diesem Alter?

Hallo Dr.Posth! Mein Sohn,heute 3 Jahre alt,konnte,seit er ca.5-5 1/2 Monate alt war,schlecht bis garnicht alleine einschlafen.Wenn er dann wach wurde und weinte,habe ich ihn immer zu uns mit ins Bett genommen.Natürlich nicht ohne alle anderen Möglichkeiten von Schnuller bis Fläschchen geben,gut zureden etc.zu probieren.Siehe da,er schlief von da an ohne Mahlzeit und meistens sogar ohne Schnuller ein und durch.Bei meiner Tochter,jetzt 6 Monate,wollte ich es anders machen.Habe sie immer im eigenen Bett mit Abendritual zum Schlafen gebracht.Problemlos.Aber im selben Alter ging es plötzlich nicht mehr.Sie wachte alle 20 min auf,weinte und liess sich nur in meinem Arm und mit Fläschchen beruhigen.Jetzt nehme ich auch sie mit zu mir ins Bett,wenn sie erwacht und siehe da,auch sie schläft seitdem ohne Mahlzeit und ohne Aufwachen und Weinen durch.Mich interessiert sehr,was ausgerechnet in diesem Alter mit dem kindlichen Denken oder Fühlen passiert.Ist es nur mit meinen beiden so,das sie verstärkt in diesem Alter Nähe brauchen oder ist das ein Entwicklungsschritt und normal?Bin sehr gespannt auf Ihre Antwort LG Anja

Mitglied inaktiv - 03.06.2003, 19:26



Antwort auf: Was passiert in diesem Alter?

Liebe Anja, wegen der Fülle der Anfragen bleibt mir nur noch wenig Spielraum für umfassende Antworten. Wahrscheinlich werden Sie auch bemerkt haben, daß in diesem Alter die Reaktion Ihrer beiden Kinder auf fremde Menschen und fremde Umgebungen sich sehr gewandelt hatte. Dabei passiert ein entscheidender Schritt in Richtung Erkenntnis von dem, was der Säugling als seine Bindung zur primären Bezugsperson erlebt und dem, was er als bedrohlich für sein Wohlbefinden ansieht. Diese neue Stufe seiner emotionalen Entwicklung lebt der Säugling nahezu immer aus als ein starkes Bedürfnis in der Nähe und Obhut seiner Mutter zu sein, eigentlich tags wie nachts. Aufgabe der Bezugsperson, spricht Mutter oder auch eine andere, ist es, dieses Bedürfnis des Säuglings zu erkennen und zu befriedigen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.06.2003



Antwort auf: Was passiert in diesem Alter?

Hi Anja! Bei meinem Sohn war das auch so: bis zur 19. Woche hat er prima geschlafen (sogar nis zu 9,5 Std. am Stück!), danach wirklich katastrophal!!!! Mit ca. 13 Monaten wurde es besser, jetzt ist er 18 Monate und es ist wieder etwas schwieriger... LG Janet

Mitglied inaktiv - 03.06.2003, 20:18