Frage: Was können wir für ruhigere Nächte tun?

Lieber Dr. Posth, heute suche ich mal bei Ihnen Rat, da uns bisher niemand richtig helfen konnte. Unsere Tochter ist 13,5 Monate alt und eine ganz schlechte Schläferin, schon immer. Zur Zeit sieht es so aus: Bettruhe ca 19.30 Uhr. Sie schläft schnell ein und es ist Ruhe bis ca 1 Uhr. Dann ist sie aber bis 4 Uhr wach und findet einfach nicht wieder in den Schlaf. Sie möchte, aber kann nicht. Sie ist unruhig, weint, hat aber keinen Hunger. Danach schläft sie weiter. Das ist schon seit 8 Monaten so, immer um die gleiche Zeit. Unsere Tochter schläft schon immer im eigenen Zimmer im eigenen Bett, aber wenn sie nicht zur Ruhe kommt, schlafe ich auf einen Matratze neben ihr. Im Familienbett würde sie gar nicht zur Ruhe kommen. Meine Tochter besucht die Krippe seit 8 Wochen, ist aber gut eingewöhnt worden. Da die Schlafprobleme aber schon weit vorher waren, muss es ein anderes Problem geben. Mittags schläft sie ca 2 Stunden. Was können wir für ruhigere Nächte tun? LG Anett

von piepsi8 am 28.03.2011, 10:28



Antwort auf: Was können wir für ruhigere Nächte tun?

Liebe Anett, da scheinen mir mehrere Probleme in den notwendigen Voraussetzungen für einen ruhigen und erholsamen Schlaf vorzuliegen. Zunächst einmal erscheint mir die Einschlafzeit zu früh. Nach 5-6 Stunden ist sie so wach, dass es ihr nicht mehr gelingt in den Schlaf zurückzufinden. Derselbe zeitliche Verlauf wäre zwischen 21 Uhr ud 3 Uhr schlafarchitktonisch günstiger, wobei bald von längeren Schlafzeiten auszugehen ist. Das zweite ist das getrennte Schlafen. Es muss nicht das gemeinsamen Bett sein, nur der gemeinsame Raum. Das Kind muss verinnerlicht haben, dass es genau an dem Ort liegt und schläft, wo sich auch die Eltern, resp. die Bezugpersonen befinden. Es muss sie sehen und hören können. Sie sind dann auch objektiv schneller zur Beruhigung da. Das dritte Problem ist die frühe Fremdbetreuung, die natürlich immer eine große Herausforderung für ein gut 1-jähriges Kind darstellt, selbst wenn sie noch so gut eingeleitet ist. Aber Sie haben recht, das Schlafproblem ist früheren Datums. Ich hofee, Ihnen helfen meine Anregungen weiter. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.04.2011