Frage: was habe ich falsch gemacht?

Mein Sohn (5 Monate) hat eine seltsame Angewohnheit. Nachts schläft er super durch (10 Stunden), tagsüber passiert folgendes: man merkt, dass er nach 3-4 Stunden Wachphase müde ist, erschreit auch, wenn ich ihn heruimtrage ein Lied vorsinge usw. nutzt es nichts. Das einzige was hilft ist die Flasche, meistens jedoch trinkt er nicht, er nickelt nur darauf herum und schläft dann auf dem Arm ein. lege ich ihn dann in sein Bett wird er sofort wach und screit, er ist erst wieder mit der Flasche zu beruhigen, das kann bis zu 1 Stunde dauern, bis er dann endlich eingeschlafen ist, das allerdings höchstens für eine Stunde. Klar ich könnte ihm den Schnuller anbieten, habe ich auch schon probiert, nur leider erkennt er wohl den Unterschied und spuckt ihn sofort wieder aus, es hilft nur die Flasche. Was habe ich falsch gemacht?

Mitglied inaktiv - 27.06.2003, 10:21



Antwort auf: was habe ich falsch gemacht?

Liebe Gabi, wahrscheinlich haben Sie gar nichts falsch gemacht. Nur Ihr Sohn bedarf einer sog. Einschlafhilfe in Form des Saugens, was ja in diesem Alter noch völlig legitim ist. Das Teefläschchen mag ja angehen, nur dürfen Sie in der Einschlafphase, in der der Muskeltonus nachläßt und das Fläschchen aus dem Mund herausrutscht, nicht Ihren Sohn sofort ins Bett legen, denn dann addieren Sie zwei Störempfindungen für ihn, erstens den Verlust des Fläschchens und zweitens, das Abgelegtwerden "fern" der umsorgenden Mutter. Diese Paarung darf nicht stattfinden (einer der häufigsten Fehler beim Schlafenlegen!). Sie müssen also Ihre Tochter noch ein Weilchen weiter tragen, bis der Flaschenverlust innerlich kompensiert ist. Dann legen Sie sich am besten einen Moment neben sie ins Bett, bis Sie merken, daß auch diese Klippe den begonnenen Tiefschlaf nicht unterbrochen hat. Kein Säugling hat das Bedürfnis allein einzuschlafen. Es gehört mit zum Bindungsverhalten, daß in der Schlafenszeit keine Bindungsverlust eintritt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.06.2003



Antwort auf: was habe ich falsch gemacht?

Hallo gaby, ich weis nicht, ob Du es schon einmal folgendermaßen ausprobiert hast, Deinen Sohn in wachem Zustand ins Bett zu legen. Ihn dann, wenn er meckert, meckern zu lassen und dann warten, daß er v. allein einschläft. Wenn er natürlich anfängt zu schreien/brüllen, dann gehe wieder zu Ihm. Als Einschlafhilfe/-unterstützung kannst Du Ihm eine Mullwindel als Kuscheltuch geben oder ein Stofftier mit ins Bettchen geben. Ansonsten gebe Ihm ein T-Shirt mit Deinem Geruch als Schmusetuch. Wenn das alles nichts bringt, lege Ihn ins Bett, setzte Dich daneben und rede ruhig mit Ihm, halte seine Hand, streichel Ihm sanft über die Stirn. Davon schläft mein Kleiner immer bei ein. Ich denke, daß das, mit dem Fläschchen als Beruhigung schon zu einer Gewohnheit für Deinen Sohn geworden ist. Dass er es nicht anderster gewohnt ist, tags einzuschlafen. Und das Fläschchen soll ja auch kein Trost-bzw. Einschlafspender sein. Du wirst zwar ein, zwei Wochen brauchen, bis Du Deinen Sohn auf die oben genannte Möglichkeit zum Schlafen bekommst. Aber wenn Du es tägl. zu zwei (oder auch drei) bestimmten Zeiten machst, merkt auch Dein Sohn, daß Du Ihn nicht allein läßt und er versteht mit der Zeit sicher, daß er da dann schlafen kann. lio

Mitglied inaktiv - 27.06.2003, 13:09



Antwort auf: was habe ich falsch gemacht?

hallo, ich seh das anders als lio. ich denke, dein sohn macht dir sehr deutlich dass er deine körperliche nähe zum schlafen am tag braucht, ich würde ihn entweder einfach auf deinem arm schlafen lassen und die zeit selbst zum ausruhen, buch lesen o.ä. nutzen, oder mich mit ihm ins bett legen und schauen ob er einschlafen kann wenn du daneben liegst. es ist ist ein absoluter trugschluss, dass ein baby lernen muss, allein einzuschlafen. diesen entwicklungsschritt macht es irgendwann ganz von selbst, auch ohne druck. lg sandra

Mitglied inaktiv - 27.06.2003, 13:27



Antwort auf: was habe ich falsch gemacht?

o.t.

Mitglied inaktiv - 27.06.2003, 20:14