Frage: Warum so starke Ängste?

Hallo.Unsere 1 Jäjrige Tochter hat seit dem KH-Aufenthalt so übermäßig viele Angstträume in der Nacht, dass weder sie noch ich als Mutter zur Ruhe kommen und das seit 4 Wochen.Sie macht den Eindruck,als hätte sie Alpträume und schreit dann wie am Spieß und wacht trotz auf dem Arm nehmen nur aus,wenn man ihre Sterne anmacht und sie sich irgendwann mal orientiert.Sie erkennt dann nicht mal den Papa.Vor dem KH war es ab und zu auch so aber auf dem Wege der Besserung und jetzt nach dem KH ist es so schlimm geworden.Niemand kann sie mir mal abnehmen um mal Kraft zu tanken,sie hängt derartig an mir.Was kann da los sein und wie bekommen wir das wieder so hin,dass sie wieder in ihrem Bett bei uns im Zimmer eine etwas ruhige Nacht hat?Was durchlebt sie denn da bloß?

von seepferdchen40 am 21.05.2012, 07:27



Antwort auf: Warum so starke Ängste?

Hallo, Krankenhausaufenthalte lösen massive Ängste aus. Und der Säugling neigt je nach genetischer Veranlagung immer mehr oder weniger stark zu Angsterscheinungen. Was er mit auf die Welt bringt sind Urängste und die beziehen sich auf Verlassenheit und von der Bindungsperson getrennt zu werden. Genau das wird aber im Krankenhaus ausgelöst. Waren Sie denn mit im Krankenhaus? Das sollte heutzutage eine Selbstverständlichkeit sein. Aber obwohl die Mutter oder der Vater beim Kind sind. passieren Dinge wie schmerzhafte Untersuchungen und Blutabnahmen, die dem Kind alles andere als geheuer sind. Die dadurch ausgelöste Angst wird dann erst einmal mit nach Hause genommen und macht den Eltern für Wochen das Leben schwer. Es gibt aber keine andere Therapie als die der geduldigen Mitarbeit der Eltern, besonders der Mutter, denn die Loslösung zum Vater setzt mit 1 Jahr gerade einmal ein. Was Sie allerdings noch in Betracht ziehen sollten, wären Zahndurchbrüche und der Nachtschreck bzw. Pavor nocturnus (s. gezielter Suchlauf). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.05.2012