Frage: Wann sag ichs meinem Kinde?

Lieber Dr. Posth, meine Tochter ist 5;7 Jahre alt und ich bin nun in der 6 Woche schwanger. Wann halten Sie es für sinnvoll sie zu unterrichten? Sie wünscht sich sehnlichst ein Geschwisterchen, aber kann sie wirklich schon so eine große Zeitspanne überblicken? LG Connie

Mitglied inaktiv - 09.12.2002, 22:30



Antwort auf: Wann sag ichs meinem Kinde?

Liebe Connie, es gibt ein sehr schönes Kinderbuch für diesen Zweck. Es heißt "Peter, Ida und Minimum". Schauen Sie mal unter amazon.de. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.12.2002



Antwort auf: Wann sag ichs meinem Kinde?

Hab eben im Netz Beiträge von Jean Liedloff gefunden, die mich sehr ansprachen. Können Sie etwas dazu sagen? Kennen Sie das? Und was halten sie ggf. von dieser "alternativen" Erziehung (vor allem auch dem "sauberbleiben")? Danke Connie

Mitglied inaktiv - 10.12.2002, 23:03



Antwort auf: Wann sag ichs meinem Kinde?

Hallo !! Meine Tochter war damals knapp über 3 Jahre alt, als ich zu ihr sagte das ich jetzt zum Arzt fahre und der schaut dann ob in meinem Bauch ein Baby ist. (Ich wußte aber schon davon durch Test). Am Nachmittag habe ich ihr auf dem Spielplatz gesagt, das ich ein Baby im Bauch habe. Da hat sie sich riesig gefreut. Als der Bauch immer dicker wurde hat sie angefangen mit dem Baby zu reden. Nun sind sie 5 1/2 und 1 1/2 Jahre alt und lieben sich sehr. Wenn sie ein Geschwisterchen möchte, dann sage es ihr doch in einer Kuschelrunde mit Dir.Ich denke mal das sie sich sehr freuen wird. Tschaui Silvana

Mitglied inaktiv - 11.12.2002, 20:43