Frage: Wann kann ein 2 -jähriges Kind? Lang

Hallo,ich habe eine Tochter die im September 2 geworden ist.Ich finde dass Milena sehr kluges Mädchen ist und für ihren Alter schon viel kann zB zahlen bis 10 ,sehr schön sprechen (und zwar in 2 Sprachen-wir sind ne gemischte Familie),sich ausziehen und teilweise anziehen uvm.Sie kann auch paar Farben erkennen und sie nennen: Rot ,Gelb,Braun,Grün,Weiss,Blau. Wir waren letzte Woche beim Arzt,sie hatte die U7 gehabt.Nach der Untersuchung,hat unser KA mit uns gesprochen ,hat Milena ein Buch gezeigt und gefragt was sie da sieht. Sie hat ihm also erzählt was da ist zB eine grüne Birne ,rote Tomate usw. Dann hat sie (vielleicht von Aufregung) auf sie Banane gezeigt und sagte :"und da ist ne blaue Banane".Der Arzt hat ironisch gelacht und dann sagte er uns : Das Milena behindert sei,denn sie nicht weiss dass Banane gelb und nicht grün ist!!! Oder ist sie farbenblind! Mein Mann und ich waren einfach geschockt! Wir kennen viele Kinder ,die auch 2 Jahre alt sind und die Kinder können noch überhaupt keine Farben erkennen.Wir dachten ,Milena entwicklelt sich super und haben wir erfahren es sei ganz im Gegenteil. Vielleich klingt die Geschichte etwas unwahrschenlich,es war aber wirklich so!Zum Glück wohnen wir in einer grossen Stadt und es gibt hier jede Menge KA zu Auswahl.Denn wir haben beschlossen,unser KA zu wechseln. War das die richtige Entscheidung?

Mitglied inaktiv - 28.10.2003, 14:55



Antwort auf: Wann kann ein 2 -jähriges Kind? Lang

Hallo, wenn es so war, wie Sie schreiben, uneingeschränkt ja. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.10.2003



Antwort auf: Wann kann ein 2 -jähriges Kind? Lang

Huhu! Na ja, kommt drauf an, wie er das rübergebracht hat. Wenn ständig ach so stolze Eltern mit ihren ach so klugen Kindern aufkreuzen, dann wird er es doch wohl eher ironisch gemeint haben. Und ich finde es nichts besonderes, daß ein 2jähriges Kind Farben kann. Gruß, Silly

Mitglied inaktiv - 28.10.2003, 21:01



Antwort auf: Wann kann ein 2 -jähriges Kind? Lang

Silly, ich denke ,du bist eher ironisch.Wir sin zwar sehr ,sehr stolz auf unsere Kleine,beim Arzt haben wir das aber gar nicht gezeigt! Die Idee mit dem Buch kam ganz alleine vom ihm,wir haben nur zugeguckt.Nach dem er sagte ,sie sei behindert,haben wir auch nix mehr gesagt,uns fehlten einfach die Wörter. Ich halte mein Kind nicht für ein Genie,ich habe auch nicht von dem Arzt erwartet,dass er mir so was sagt (schlißlich in seiner Karierre hatte er bestmimmt schon tausende Kinder gesehen ,die viel klüger als Milena sind).Ich dachte,er sagt dass alles mit ihr stimmt oder so.Mehr wollte ich nicht hören und schon bestimmt nicht so was er sagte und wie er das sagte.Ich bin wirklich verzweifelt,Du schreibst auch dass das normal ist ,mit 2 die Farben zu kennen.Also vielleicht ,ist doch was mit ihr,wenn sie das noch verwechselt? Und den Arzt haben wir gewechselt nicht deswegen dass er sagte sie ist behindert.Nur deswegen dass er keine Begründung für seine Diagnose hatte (ausser :" die Banane ist doch gelb nicht blau-das weisst doch jeder!").Denkst Du nicht ,dass von seinem eigenem Arzt kann man was mehr erwarten als nur ein ironisches Lachen? Egal ,wie die Eltern sind! Er sollte vor allem für das Kind da sein,so heisst er auch. Gruss Asia

Mitglied inaktiv - 28.10.2003, 22:13



Antwort auf: Wann kann ein 2 -jähriges Kind? Lang

Mit zwei kennen beileibe nicht alle Kinder die Farben - selbst wenn sie fit sind und unter günstigsten Bedingungen aufwachsen - dazu von Dr. Posth sicher noch mehr. Und wenn sie farbenbling wäre, hätte das noch lange nichts mit behindert zu tun!!! Macht euch nicht verrückt und wechselt den Kinderarzt. Für mich klingt das genauso, wie ihr es auch seht!!

Mitglied inaktiv - 28.10.2003, 22:42



Antwort auf: Wann kann ein 2 -jähriges Kind? Lang

Hallo Asia, ich kann Dich gut verstehen, daß Du den Arzt gewechselt hast, Ironie hin oder her. Wenn Du jetzt ein komisches Gefühl bei ihm hast, dann ist es sowieso Zeit zu wechseln. Zum Thema: von meinem Sohn kenne ich es, daß er Späße mit mir macht. Unsere Dialoge laufen dann so ab: Die Banane ist blau! - Oh! Meinst Du wirklich?? - Kichern, dann: Die Banane ist ja gar nicht blau, die ist geeeelb! schütt-sich-aus-vor-Lachen Vielleicht will Dein Kind auch nur spielen mit Reaktionen. Außerdem ist der Arztbesuch ja eh eine Ausnahmensituation, als ob die Kinder auf Knopfdruck all ihr "Wissen" abspulen könnten, und das wissen die KÄ ja. LG Hanna

Mitglied inaktiv - 28.10.2003, 22:49



Antwort auf: Wann kann ein 2 -jähriges Kind? Lang

hi ich kann mir nicht vorstellen, dass der arzt sowas gesagt haben soll. wahrscheinlich hast du es falsch verstanden! und wenn er es tatsächlich ernst gemeint haben sollte, was ich nicht glauben kann, dann müsste man ihm die lizenz, oder wie auch immer das bei ärzten heisst, entziehen! mit 2 kann noch lange nicht jedes kind die farben, aber in dem alter versuchen sie sie zu erraten! lg veralynn

Mitglied inaktiv - 28.10.2003, 23:39



Antwort auf: Wann kann ein 2 -jähriges Kind? Lang

hi ich kann mir nicht vorstellen, dass der arzt sowas gesagt haben soll. wahrscheinlich hast du es falsch verstanden! und wenn er es tatsächlich ernst gemeint haben sollte, was ich nicht glauben kann, dann müsste man ihm die lizenz, oder wie auch immer das bei ärzten heisst, entziehen! mit 2 kann noch lange nicht jedes kind die farben, aber in dem alter versuchen sie sie zu erraten! lg veralynn

Mitglied inaktiv - 28.10.2003, 23:39



Antwort auf: Wann kann ein 2 -jähriges Kind? Lang

Hallo, warum müssen bei diesen Foren die anderen Mütter immer so beleidigend sein? Das verstehe ich einfach nicht. Asia hat ein Problem und wendet sich damit an Euch Eltern und Ihr könnt nur neidisch und gemein sein! Ich habe einen 2,5 Jahre alten Sohn, der auch schon sehr früh mit dem Sprechen begonnen hat und jetzt in vollständigen Sätzen mit mir spricht und mindestens 10 Farben kennt. Warum sollte ich darauf nicht stolz sein? Mein Vater wiederum hat erst mit 3 Jahren das erste Wort gesagt, ist heute aber ein höchst intelligenter Mensch. Also hat das alles doch noch nicht viel zu sagen. Und mit Behinderung hat ja wohl dieser Vorfall überhaupt nichts zu tun. Also ab zu einem anderen Arzt! Liebe Grüße und laß Dich nicht von Beleidigungen runterziehen! Eike

Mitglied inaktiv - 29.10.2003, 22:03