Frage: Wann darf man Autositz verwenden?

Unser Sohn ist jetzt genau 4 Monate alt und wiegt ca. 9000gr bei einer Größe von 75 cm. Meine Frage ist kann ich unseren Sohn schon in einem Autositz setzen, da er in seiner Babyschale kaum mehr paßt?

Mitglied inaktiv - 19.11.2002, 11:42



Antwort auf: Wann darf man Autositz verwenden?

Liebwe Moni, am besten, Sie wenden sich an den ADAC. Der kann Ihnen am besten Auskunft geben. Ich kenne die verschiedenen Sitztypen nicht so gut. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.11.2002



Antwort auf: Wann darf man Autositz verwenden?

Sorry ich habe mich vertippt!! Mein Sohn ist natürlch 7 Monate alt!!!

Mitglied inaktiv - 19.11.2002, 11:43



Antwort auf: Wann darf man Autositz verwenden?

Hallo, Also: versuch es solange wie moeglich herauszuzoegern! Er sollte mindestens 9 Monate alt sein, denn seine Halswirbelsaeule ist noch viel zu schwach, um evtl ploetzliches Abbremsen abzufangen. Mein Sohn war schon mit 4 Monaten (9kg !!!) zu gross fuer seine Schale (Peg Perego), und hier in Kalifornien MUSS man sein Kind 1 Jahr lang gegen die Fahrtrichtung festschnallen... Zum Glueck gibt es hier eine grosse Auswahl an grossen Sitzen, die man zunaehst gegen die Fahrtrichtung einbauen kann (z.B. auch den Roemer King, der hier aber anders heisst). Es gibt in Deutschland nur 2 oder 3 Sitze, die das auch koennen. Die kann man dann aber auch benutzen, bis das Kind 3-4 Jahre alt ist. Oder Du besorgst Dir einen grossen Maxi Cosi (bis 13kg), um die paar Monate zu ueberbruecken. Denk daran, dass es um die Gesundheit Deines Kindes geht! Viele Gruesse DUSA

Mitglied inaktiv - 19.11.2002, 20:12



Antwort auf: Wann darf man Autositz verwenden?

High! Ich glaube, die eine wichtige Voraussetzung ist auch, daß das Kind schon gut sitzen kann (da diese Sitze ja aufrechter sind, als zB der MaxiCosi). Berücksichtigen sollt eman auch, daß es nicht drauf ankommt, daß die Füße vorne am Sitz anstehen, sondern daß der Kopf nicht über den Sitz drüber geht. Notfalls würde ich auch sagen, besser so einen Sitz noch besorgen, der von Geburt bis länger als 9 MOnate geht. In Ö kann man sich Kindersitze beim ÖAMTC (=ADAC) ausleihen, vielleicht geht das bei euch auch? lg Helma

Mitglied inaktiv - 19.11.2002, 20:40