Frage: Wachstum

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn war ein extremes Frühchen und ist jetzt 20 Monate alt.Er wächst von Anfang an auf der 3. Perzentile entlang. Unser Arzt meint wenn er so weiter wächst wird er nicht einmal auf 1,60 m kommen.Er hat in diesem Alter auch keine große Hoffnung mehr, daß er noch aufholen wird.Das hätte er wohl im ersten Jahr müssen. Leider gehen die Kurven Im U-Heft nicht bis 18 Jahre, sonst könnte ich selbst nachsehen. Viele Grüße Simone

Mitglied inaktiv - 24.01.2003, 17:13



Antwort auf: Wachstum

Liebe Simone, so einfach ist das nicht. Zunächst einmal müssen die erblichen Voraussetzungen betrachtet werden, dann muß man über die Bestimmung des Skelettalters ermitteln, ob eine Diskrepanz zwischen chonologischem und biologischem Alter besteht. Wenn das so ist, muß man weitere Abklärung betreiben. Ein Minderwuchs liegt aber erst dann vor, wenn das Wachstum zunehmend von der 3.Perzentile abweicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.01.2003



Antwort auf: Wachstum

hallo, wie gross und wie schwer ist denn dein Sohn???? Gruesse

Mitglied inaktiv - 24.01.2003, 19:17



Antwort auf: Wachstum

Hallo Tonia, mein Sohn ist jetzt 77 cm groß, und 8 kg leicht. Er ist zwar 20 Monate alt, aber da er 10 Wochen zu früh kam muß man das Alter korrigieren, wenn man die Maße auf den Perzentilen einträgt.Er wäre dann erst 17,5 Monate alt.Aber auch für das korrigierte Alter ist er viel zu klein und vor allem auch viel zu leicht. Viele Grüße Simone

Mitglied inaktiv - 24.01.2003, 19:45



Antwort auf: Wachstum

wenn du lust hast kannst du mir mal privat schreiben wuerde mich freuen.

Mitglied inaktiv - 24.01.2003, 19:49



Antwort auf: Wachstum

Hallo Tonia, mein Sohn ist jetzt 77 cm groß, und 8 kg leicht. Er ist zwar 20 Monate alt, aber da er 10 Wochen zu früh kam muß man das Alter korrigieren, wenn man die Maße auf den Perzentilen einträgt.Er wäre dann erst 17,5 Monate alt.Aber auch für das korrigierte Alter ist er viel zu klein und vor allem auch viel zu leicht. Viele Grüße Simone

Mitglied inaktiv - 24.01.2003, 19:53



Antwort auf: Wachstum

Hallo Tonia, ich habe hier meine eMail Adresse.Ich würde Dir gerne Privat schreiben, dazu brauche ich Deine Adresse. Gruß Simone

Mitglied inaktiv - 24.01.2003, 19:58



Antwort auf: Wachstum

Meine eMail Adresse: r.betz@t-online.de

Mitglied inaktiv - 24.01.2003, 20:00