Frage: Vojta-Therapie

Hallo Herr Posth, schön langsam aber sicher bin ich am Verzweifeln. Es geht um unsere 6.Monate alte Tochter Pia. Kleine Vorgeschichte: Pia kam 6 Wochen zu früh auf die Welt,noch dazu, war sie eine Beckenendlage.Daraus auch ihr Schiefhals. Gleich nach der Geburt wurde uns empfohlen sofort dagegen zu Therapieren. Das wir auch eine Woche später begonnen haben. Sie wird gegen Schiefhals, der wirklich nicht mehr zu sehen ist und gegen die Frühgeburt, nach der Vojta Therapie behandelt. Klar müssen wir immer 6 Wochen zurückrechnen zwecks Bewegung und Entwicklung. Aber im Großen und Ganzen macht sie alles hervorragend, was halt ein Baby in ihrem Alter so kann. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, weil sie sich noch nicht ganz von alleine auf den Bauch drehen kann? Laufend heisst es sie sei ein Schwimmer. Aber sie benutzt schön ihre Händchen und Beinchen zum Bewegen, manchmal will sie auch schon abhauen.Und es heisst immer sie kann zwar alles, aber sie kann es nicht abspeichern, die Bewegungsablaufe, das muss sie noch lernen. Ich bin mitlerweile mit den Nerven am Ende,ich mache mir große Sorgen, hab ich ein zurück gebliebenes Kind? Wir fahren seither 2 mal in der Woche Kilometer weit zum Therapieren. Spaß macht ihr nur noch die Schiefhalsbehandlung, die Vojta gefällt ihr nicht mehr, da schreit sie wie am Spieß. Und sie ist normal ein liebes und braves Mädchem. Keiner gibt uns Auskunft wie lange sie da noch hin muss, klar ist jedes Baby verschieden. Aber haben Sie Erfahrung mit dieser Methode,was sagen bzw.was meinen Sie dazu. Wie lange wird üblich therapiert. Das sie von der Entwicklung hinten dran ist, finden mein Mann und ich nicht. Aber was nun das richtige und falsche ist, wissen wir leider nicht mehr. Können Sie sich ein Bild über diese Situation machen?Und uns ein bisschen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wird sie immer hinten dran bleiben? Sie ist kerngesund, munter und fröhlich. Und hübsch, nur nebenbei erwähnt. Ab welchen Monat würden sie einen Hochstuhl empfehlen? Ab dem Zeitpunkt wo sie richtig sitzen kann, oder wenn sie probiert zu sitzen, mit Hilfe von Sitzhilfen, Kissen? Was ist Ihre Meinung zu einem Lauflerngerät? Ich weiß es sind viele und wirre fragen,aber vielleicht gelingt es Ihnen,einige davon zu beantworten. Es wäre sehr schön. Zumal einmal eine andere Meinung, über diese Therapie einzufangen,auch einmal gut wäre. Klar können Sie aus der Ferne keine Diagnose über die Entwicklung unseres Kindes erstellen, aber vielleicht einfach Ihre Erfahrungswerte mit einbringen. Vielen Dank Loretti

Mitglied inaktiv - 24.02.2003, 13:20



Antwort auf: Vojta-Therapie

Liebe Loretti, haben sie denn gar keine kinderärztliche Betreuung. Wer verschreibt Ihrer Tochter denn die Vojta-Therapie? Therapiert wird, bis die Störung beseitigt ist und die Entwicklung normal weiter gehen kann. Aber das muß ein Ki-Arzt/Ärztin beurteilen. Wahrscheinlich aber braucht Ihre Tochter keine Therapie mehr. Das Drehen sollte erst mit 7 Monaten (korrigiert) vollständig sein. Gut abgepolstert kann Ihre Tochter jetzt schon im Hochstühlchen sitzen. Lauflerngeräte sind unerwünscht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.02.2003



Antwort auf: Vojta-Therapie

Hallöchen, meine Zoe kam auch 6 wochen zu früh und hing bzw. hängt immer etwas nach in der motorischen Entwicklung! Sie hat sich mit 9 monaten das erste mal gedreht und nun mit 11 monaten macht sie folgendes: Dreht sich in beide richtungen, kann frei sitzen und robbt ein bischen. Und so langsam fängt sie an und wird eine Plauderatsche. Bisher kann sie Mama und dada. Aber noch nicht soo gezielt. Wir sind zur KG nach Bobath. Ich hoffe das sie halt den Sommer anfängt zu Laufen. Ich war auch schon total verzweifelt wegen dem Drehen. Ich wollte sogar schon mit ihr zum Kinderneurologen. Und dann plötzlich an Weihnachten hat sie sich gedreht. Krabbeln tut sie gar nicht. Macht auch keine anstalden dazu. Und ich muß sagen das sie wie Du ja auch beschreibst ein super fröhliches und kerngesundes Mädchen ist! Meine Kiärztin meint das das schon in Ordnund ist und sie nur etwas länger braucht in allem! Und bis zum 2. Lebensjahr kann mam die Frühchen Zeit noch abziehen. Mach Dich nicht so verrückt, den Fehler mach ich nämlich auch! ;-) Und am Ende kommt wirklich alles von alleine! Liebe Grüße Diana

Mitglied inaktiv - 24.02.2003, 16:43



Antwort auf: Vojta-Therapie

Unsere kleine ist jetzt 10 Monate kam 10 Wochen zu früh und dreht sich erst seit ein paar Wochen.Bekommt auch KG und diese hat ihr enorm geholfen. Zu dem Gehfrei;LASS ES BITTE,denn du kannst doch nicht zur KG rennen und dann dein Kind in so ein Teil setzen,da macHst du alles wieder zunichte.Im Hochstuhl sollte sie erst sitzen,wenn sie auch richtig sitzen kann,d.h alleine. Viel Spaß noch mit der Kleinen. Gruss Anja

Mitglied inaktiv - 24.02.2003, 21:53



Antwort auf: Vojta-Therapie

Hallo, und vielen Dank,für eure netten Worte. Ich weiß man macht sich echt verrückt, das zerrt auch ganz doll an meinen Nerven. Obwohl ich es nach außen hin niemanden zeigen mag, das mir das ganze sehr auf sie Psyche schlägt. Sie ist halt unser erster Sonnenschein, und da ist man natürlich noch viel viel mehr empfindlicher und auch empfänglicher für alles. Besonders für das negative. Aber ich versuche ab jetzt das ganze einfache auf uns zukommen zu lasssen. Und ich bin mir ehrlich gesagt auch sehr sehr sicher, das sie bald all die gleichen Dinge macht und tut, wie jedes andere Baby auch. Und wegen dem Lauflerngerät, bin ich ja der gleichen Meinung, es macht alles wieder kaputt. Wollte nur eure Meinung darüber hören, Danke. Nochmals vielen Dank, seid ne' nette Truppe! PS: Mein richtiger Name ist übrigends auch Diana!!!!!!!!! LG Loretti+Pia

Mitglied inaktiv - 25.02.2003, 17:50



Antwort auf: Vojta-Therapie

aber lass deiner Maus ihre Zeit und falls was sehr auffällig wäre macht dich dein Kia schon drauf aufmerksam. Alles Liebe und Gute Anja,

Mitglied inaktiv - 25.02.2003, 21:14



Antwort auf: Vojta-Therapie

Hallo, zu Ihrer Frage wegen dem Kia,natürlich ist unsere Tochter in Behandlung. Nur das ganze ging vom Krankenhaus aus, sprich Hebammen, die stellten gleich vom ersten Tag fest, Hoppla...da stimmt was nicht. Der Kia schaute sie zwar an, meinte aber das müsse sich ein Fachmann ansehen, und so bekommen wir unsere Rezepte immer und immer.Frage ich dann ob es gut aussieht, sagt er das muss der Therapeut entscheiden. Und der murmelt auch immer nur so, mal schauen, sie müsste...sie kann....oder doch nicht......schlimm!!! Deswegen sind wir ja so durcheinander, weil keiner konkret was sagen kann. Viele sagen auch die hören so schnell nicht auf zu therapieren, wären ja blöd, ist ja ihr Geld. Ich weiß viel Unsinn, aber das reden die Leute. Bald haben wir die U5 und da möchte ich konkret Bescheid wissen. Nur weil ich eine Tochter habe die zu früh auf die Welt kam, möchte ich mich deswegen nicht kaputt machen lassen. Ich versuche es, wenn nicht muss ich noch weitere Meinungen einholen. Und die Vojta-Therapie wurde uns nicht vom Kia verordnet, sondern vom Therapiecenter dringendsten Empfohlen. Vielen Dank.......für Ihre Aufmerksamkeit, aber jetzt werd ich schön langsam wütend. Schönen Tag........ LG Loretti

Mitglied inaktiv - 28.02.2003, 09:36