Frage: Vitaminmangel?

Hallo Dr. Posth, mein Sohn (3) hat sehr viel Energie / Temperament und kommt kaum zur Ruhe, kann selten mal still sitzen oder sich auf etwas längere Zeit konzentrieren. Nun kam mir zu Ohren, dass solch übermäßige Aktivität auch auf einen Vitaminmangel zurückzuführen sein kann. Da mein Sohn so gut wie gar kein Gemüse und wenig Obst isst, frage ich mich natürlich, ob an dieser "Theorie" etwas dran ist. Was halten Sie davon? Kann man im Alter von 3 J. schon eindeutig von Hyperaktivität sprechen, wenn ja, welche Symptome sind typisch? Danke für Ihre Antwort! Anja

Mitglied inaktiv - 28.08.2006, 09:36



Antwort auf: Vitaminmangel?

Liebe Anja, zu den Ursachen von Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsstörung ist unendlich viel geschrieben worden. Jeder hatte eine neue Theorie. Zucker stand als Ursache lange im Verdacht (die Kinesiologen machten damit Furore in den Grundschulen), Phophat (zuviel) kam als nächstes, dann Magnesium (wieder zu wenig), jetzt ist es der Mangel an mehrfach ungesättigten Fettsäuren oder der Vitaminmangel. Ich vermute ganz ketzerisch, es gibt eine Industrie dahinter, die bestimmte Produkte damit an den Mann, bzw. die Frau und das Kind bringen möchte. So etwas ist in unserem System der freien Marktwirtschaft erlaubt, und der Kundenfang ist Teil dieses Systems. Leider gibt es auch eine Wissenschaft, die sich solchen marktwirtschaftlichen Interessen dienstbar macht. Ich wäre skeptisch. In meinem gezielten Suchlauf gibt es jetzt einen kleinen Artikel zum ADHS. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.08.2006