Frage: Verwirrung bezgl. Bewegungsablauf?

Lieber Dr. Posth, mein Sohn, 6 Monate und gut gedeihend, hat gestern mehrmals seinen rechten Daumen wie ueblich "nuckeltechnisch" zum Mund gefuehrt und kurz vor dem in-den-Mund-nehmen wieder zurueckgezogen. Das ging so 4, 5 mal hintereinander. Hat er ploetzlich "verlernt", wie das geht? Oder kann das eine Art Saugverwirrung sein? Er hat frueher viel am Daumen genuckelt und bekommt seit ein paar Wochen Schnuller und pro Tag 2 Flaschen (sonst voll gestillt). Seither nuckelt er eigentlich gar nicht mehr am Daumen. Sonst greift er mit der Hand unveraendert und ist auch sonst wie immer, aufgeweckt und froehlich. Was kann das sein? Dank und Gruss Clara

Mitglied inaktiv - 20.06.2003, 10:29



Antwort auf: Verwirrung bezgl. Bewegungsablauf?

Liebe Clara, wahrscheinlich hängt das Verhalten mit der inzwischen aktiv eingesetzten Greifmotorik zusammen. Da Ihr Sohn jetzt lernt, willkürlich zu greifen, fängt er auch an, seine Hand steuern zu wollen. Das ist zwar noch nicht planerisch, aber doch mehr und mehr kontrolliert. Auf jeden Fall werden die Automatismen Stück für Stück überspielt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.06.2003



Antwort auf: Verwirrung bezgl. Bewegungsablauf?

Warum gebt ihr ihm denn mit 6 Monaten Schnuller, wenn er ihn vorher nicht wollte/brauchte? Und warum bekommt er Fläschchen (dann wird er NICHT "voll gestillt") wenn er gestillt wird? Davon ab glaube ich nicht, dass es tatsächlich soetwas, wie "Saugverwirrung" gibt. Franca

Mitglied inaktiv - 20.06.2003, 15:27



Antwort auf: Verwirrung bezgl. Bewegungsablauf?

Ich arbeite seit 4 Wochen wieder. Tja, das gibt's auch! Und in den Flaeschchen ist abgepumpte MuMi... Nix fuer ungut clara

Mitglied inaktiv - 20.06.2003, 20:47



Antwort auf: Verwirrung bezgl. Bewegungsablauf?

Liebe Franca, ich finde das Wie und Warum geht Dich überhaupt nichts an. Es wird schon Gründe dafür geben. Gruß

Mitglied inaktiv - 20.06.2003, 22:28



Antwort auf: Verwirrung bezgl. Bewegungsablauf?

Hallo Patricia, häää??? Wer hat dich denn gebissen? Warum so feindselig? Oder geht mich das auch nichts an? Franca

Mitglied inaktiv - 21.06.2003, 14:04



Antwort auf: Verwirrung bezgl. Bewegungsablauf?

Hallo Franca, es sollte nicht feindselig klingen, ich habe lediglich kurz und knapp geantwortet. Wenn Du Dir Deine Antwort an Clara durchliest, klingt es nicht anders. Gebissen hat mich bisher noch niemand (leider). Aber der Tag ist ja noch lang!! Ansonsten nerven mich einfach diese Einmischungen, die nun wirklich ausserhalb der Familie niemanden angehen. Ausserdem hast Du nicht auf Ihre Frage geantwortet ausser zum Schluss : "Ich glaube...." Glauben etwas zu wissen, tuen viele... Alles klao? Schönes WE und adieu... Patricia

Mitglied inaktiv - 21.06.2003, 15:39