Frage: Verteidigen

Sehr geehrter Dr. Posth, meine Tochter (14 M.) läßt sich ständig von anderen Kindern Spielsachen wegnehmen. Dabei ist es egal ob es ihre Spielsachen sind oder die der anderen Kinder (ich treffe mich etwa 1-2 x wöchentlich mit anderen Müttern und deren Kindern die in etwa gleich alt sind). Sie versucht zwar erst noch das Spielzeug zu behalten indem sie es festhält, die anderen Kinder sind da aber energischer und nehmen sich einfach alles was sie wollen. Das Ende vom Lied ist oft dass m. T. weint. Ich versuche sie immer zu ermutigen ihr Spielzeug zu verteidigen oder es sich wiederzuholen.Macht sie aber noch nicht.Dann lenke ich sie mit etwas anderem ab,was funktioniert nur wollen die anderen Kinder dann wieder sofort was sie hat.Wie kann ich meine Tochter unterstützen "ihre" Sachen verteidigen zu lernen oder sollte ich die Treffen besser meiden? Bitte um Ihren geschätzten Rat! VG Jasmin

Mitglied inaktiv - 21.01.2008, 10:58



Antwort auf: Verteidigen

Stichwort: Moralentwicklung Liebe Jasmin, Ihr Bedürfnis, die Position Ihrer Tochter anderen Kindern gegenüber zu verteidigen, wenn sie unterlegen ist, ist allzu verständlich. Nur erreichen Sie damit nicht viel. Auch Ihrer Tochter nutzt das nur bedingt, denn sie wird nicht stärker dadurch, dass ihre Mutter für sie "in den Ring springt". Im Gegenteil, sie erkennt sich schwach, weil sie Hilfe braucht. Die frühkindliche Welt kennt noch keine Moralkriterien. Unter den Kleinkindern herrscht noch das Gesetzt des Stärkeren. Und genau das brauchen die Kinder, um ihre Macht zu demonstrieren, um ihre Wirkung auszukosten und um sich selbst kennen zu lernen. D.h. das Kind muss erfahren, ob es zu den offensiven Kindern gehört oder zu den defensiven, zu den Herausforderern oder zu den Verteidigern. Dabei sind die Verteidiger nicht immer die Schwächeren, sie können auch mit der Zeit die geschickteren und klügeren werden, weil sie andere Strategien entwickeln müssen, zu ihrem Recht zu kommen. Das einzige, was Sie als Mutter bei Unterlegenheit Ihrer Tochter in diesem Alter tun können ist, sie trösten, sie tatsächlich ablenken (was Sie ja schon machen) oder sie mit etwas anderem entschädigen. Mit der Zeit findet auch Ihre Tochter heraus, wie sie sich in der Gruppe behaupten kann. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.01.2008