Frage: Verschlucken

Hallo Hr. Dr. Posth, meine Fragen sind vielleicht auch nicht so richtig Entwicklungsfragen, aber in gewisser Weise schon... Marcel (fast 15 Monate) hat eine Muskelhypotonie. Er kann eigentlich schon ganz gut damit Essen, aber manchmal verschluckt er sich doch noch etwas bei festeren Sachen (z.B. Mini-Gurkenstückchen). Manchmal erschrecke ich fürchterlich, wenn er sich so verschluckt (müßte es eigentlich langsam gewohnt sein). Ich würde nur mal gerne wissen, wie gefährlich so ein Verschlucken z.B. gerade von so Gurkenstückchen oder anderen festeren Nahrungsstückchen ist. Könnte er da dann wirklich auch schlimmstenfalls ersticken? Muß man eigentlich nach dem Verschlucken noch etwas unternehmen, z.B. noch längere Zeit aufrecht halten, oder ist es dann durchgerutscht und kann nichts mehr passieren. Eine andere Frage hätte ich auch noch. Und zwar hat Marcel immer noch oft ganz stark Schluckauf nach dem Essen. Und er stößt auch manchmal ganz gräßlich auf. Dabei hört man, wie "Flüssigkeit" raufkommt, die er dann aber gleich wieder runterschluckt. Ist das auch noch normal in seinem Alter, oder hat das vielleicht auch mit der Muskelhypotonie zu tun? Vielleicht sind meine Fragen auch ein bißchen doof, aber man macht sich halt so seine Sorgen. vielen Dank und lieben Gruß Andrea und Marcel

Mitglied inaktiv - 15.08.2002, 19:28



Antwort auf: Verschlucken

Liebe Andrea, prinzipiell ist das alles nicht schlimm, und es gibt nichts Besonderes zu tun. Sollte die Muskelhypotonie aber durch eine Muskelerkrankung bedingt sein (Myopathie), sollte man diesen Ereignissen doch ein Gewicht beimessen. Dann sollten sie diese Symptome Ihrem KiA/KiÄ schildern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.08.2002