Frage: Verschiedene Fragen

Lieber Herr Dr. Posth,ich habe wieder eine Frage: LL von Sohn klappt besser, Papa kann jetzt auch wieder ins Bett bringen. Generell wenn ich abwesend bin,ist Verhältnis super. Sonst oft Mama-anhäglich, lässt sich von Papa nicht küssen&anfassen,wenn ich dabei bin. Einschlafen mittlerweile auch mit mir "alleine", sprich im Bett und nicht auf dem Arm, sehr unproblematisch (wenn nicht krank o.ä.). Frage: wenn ich ihn von der TaMu abhole, ist er immer wieder fast "nicht erfreut" mich zu sehen, will weiterspielen/da bleiben.Früher rannte er mir immer entgegen und strahlte.Warum jetzt anders? 2.Frage: 2. Kind kommt im März,habe Sorge bzgl.Schlafsituation - alle in 1 Zimmer (unser Schlafzimmer)? Ausweichmöglichkeit nur Wohnzimmer,was wenn Baby weint und dadurch alle im Schlaf gestört sind? Lieber Sohn "ausquartieren"?oder lieber für ihn die gewohnte Sit.belassen? Vielen Dank! und herzl.Grüße

von turmaline am 09.12.2013, 08:43



Antwort auf: Verschiedene Fragen

Hallo, vermutlich hat sich Ihr Sohn jetzt bei der Tagesmutter gut eingelebt und fühlt sich dort wohl. Das ist ja eigentlich auch das Ziel bei jeder Form der Fremdbetreuung. Wenn das also geglückt ist, dann wollen die Kinder auch schon gerne länger in der anderen Umgebung bleiben. Damit darf man nicht hadern. Was die Schlafsituation angeht, wenn das Baby da ist, kann ich ich nur zum Schlafen in einem gemeinsamen Zimmer raten. Kein älteres Kind lässt sich widerstandlos in sein eigenes Zimmer schicken, um dort allein zu schlafen, wenn seine Eltern mit dem Neuankömmling zusammen quartieren. Die möglichen Störungen durch das nächtliche Melden des Geschwisterchens nehmen die älteren Kinder gerne in Kauf. Stört es wirklich zu sehr, dann gehen sie sogar freiwillig wieder in ihr Zimmer zurück. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.12.2013