Verhält sich meine Tochter so, weil sie von der Umwelt mehr mitbekommt?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Verhält sich meine Tochter so, weil sie von der Umwelt mehr mitbekommt?

Guten Tag, das erste Jahr war ja die Beziehung zum Vater besser, obwohl es auch da Streitigkeiten gab. Liegt es evtl daran, dass sie nun einfach mehr von der Umwelt mitbekommt, mehr Verständnis hat? Sie ist sehr ängstlich gegenüber Fremden, versteckt sich dann auch oft hinter mir, antwortet nicht usw. Kann das ebenfalls davon kommen? Vielen Dank und viele Grüsse Anika

von Anika123 am 22.08.2011, 06:41



Antwort auf: Verhält sich meine Tochter so, weil sie von der Umwelt mehr mitbekommt?

Liebe Anika, leider geben Sie mir nicht die Fragennummer mit, so dass ich nicht zurückblättern kann, um die vorausgegangene Frage noch einmal zu lesen. Insofern kann ich nur ungefähr antworten. Sicherlich hat die Tatsache, dass Ihre Tochter jetzt sehr viel mehr von der Umwelt mitbekommt, Einfluss auf ihr aktuelles Verhalten. Aber ebenso wirken die Bindungsstrukturen jetzt deutlich, die Ihre Tochter im 1. Lebensjahr hat erwerben können. Beides kann also das jetzige Verhalten erklären. In der Mitte des 2. Lebensjahres kommt es außerdem zur Wiederannäherungskrise (s. gezielter Suchlauf). Auch das beeinflusst das zeitentsprechende Verhalten. Es gäbe also mehrere Erklärungen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.08.2011