Frage: Unterschiede gut-aber so große? An Alle

Hallo, ich habe eine Frage zur körperlichen und geistigen Entwicklung. Ich war schon mal in diesem Forum weil ich große Probleme mit den Entwicklungsschüben meiner Tochter hatte. Da wurde mir dann das Buch "oje, ich wachse!" empfohlen worüber ich auch sehr dankbar bin und es auch schon weiteren Müttern weiterempfohlen habe. Im Monent ist Sarah 30 Wochen alt und wieder sehr 'unleidlich' wenn man es so audrücken kann.Also habe ich wieder im Buch gelesen und so langsam beginne ich an der Intelligenz meiner Tochter zu zweifeln. In dem Alter können leider alle Eltern von Ihren Kindern schreiben: Kind krabbelt mir hinterher, setzt sich selbstständig hin, packt Sachen in einen Korb, werfen Bälle in die Luft, machen das was man ihnen sagt: wie Hüpfen und klatschen, setzen sich hin und holen sich ein Buch wo sie dann drin rumblättern und sich am Laufstall festhaltend entlangläuft. Und das sollen alles Kinder im Alter von ca. 28 Wochen sein. Entweder bin ich zu doof mein Kind genügend zu unterstützen, das andere sind alles Wunderkinder oder meinb Kind ist minderbemittelt und Entwicklungsverzögert, denn die angaben die ich zum Können meiner Tochter machen kann treffen höchstens auf das Alter eines 20 Wochen alten Kindes zu. Der Kinderarzt meint immer: Fein wie die das macht und ach wie toll und noch soooo schön!! Es tut mir leid das ich das nicht wirklich mehr glauben kann. Sarah plappert und quietscht und kreischt in allen Tönen, wenn sie auf dem Boden liegt dreht die sich auf den Bauch und Robbt um den Bauchnabel und auch rückwärts und versucht auch den Bauch hochzubekommen. Bitte erklären sie mir warum die Unterschiede so gruß sind. Diese fragen stellen sich wie ich gerade mitbekommen habe auch noch mehr eltern die dieses Buch haben und verunsichert sind das ihre Kinder scheibar hinterherhinken. Mit freundlichen Grüßen Silke Schmidt, Verena Höhn

Mitglied inaktiv - 29.04.2003, 10:51



Antwort auf: Unterschiede gut-aber so große? An Alle

Hallo, an die dritte Möglichkeit, daß es falsch sein könnte, was in dem Buch steht haben Sie nicht gedacht?! Es ist frustrierend, wenn man in solchen Büchern immer wieder ein Sammelsurium von Halbwahrheiten und irgendwo Abgeschriebenem liest. Krabbeln und Sitzen sind die beiden Zwischenstationen aus der Bauchlage und Rückenlage zu aufrechten Stand. Im Schrägsitz finden die Positionen zusammen, wie im Liegen durch das Drehen. Das sind Zentralvorgänge in der statomotrischen Entwicklung des Menschen. Krabbeln und Sitzen sind Themen des 8. bis 10. Lebensmonat. In diesem Zeitraum lernen es die meisten. Die anderen werden kontrolliert und wenn die Neurophysiologie stimmt, wartet man einfach geduldig ab. Gerobbt wird in der Regel vor dem Krabbeln, teilweise auch noch währenddessen. Alles andere stimmt nicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.04.2003



Antwort auf: Unterschiede gut-aber so große? An Alle

Hallo ihr zwei, also, wenn ich richtig rechne, ist dein Kind gerade mal 7 Monate alt. In dem Alter krabbeln lang nicht alle Kinder! Meiner war knapp 9 Monate alt, als es losging. Geschweige denn im Laufstall laufen. Macht euch nicht verrückt, es ist wirklich alles normal. Laufen hat Zeit bis 1 1/2 J.. Auch das Sprachverständnis ist wohl bei den wenigsten Kindern in dem Alter so weit, dass sie machen, was man ihnen sagt. Vielleicht träumen manche Eltern auch nur davon.... Also, alles mit der Ruhe. Viele Grüße, Sabine

Mitglied inaktiv - 29.04.2003, 12:33



Antwort auf: Unterschiede gut-aber so große? An Alle

Hallo! Am Ende jedes Kapitels steht aber auch, daß jedes Kind bestimmte Vorlieben hat und nur so 1-2 Sachen aus den aufgelisteten kann. Und das hat bei uns eigentlich auch gestimmt. Etliches anderes kommt teilweise Monate später, die Kleinen können doch nicht alles gleichzeitig lernen. Mach Dich bitte nicht verrückt, drehen und Robbversuche in dem Alter sind völlig normal, mein Sohn ist erst mit 10 Monaten gekrabbelt und kann jetzt mit 15 Monaten noch nicht alleine laufen. Dafür ist er ein kleiner Techniker, an allem interessiert und unser KiA meinte auch, daß er ein schlaues Kerlchen sei. Und der hat ja seine Erfahrungen. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 29.04.2003, 13:08



Antwort auf: Unterschiede gut-aber so große? An Alle

Ich hatte mit diesem Buch auch so meine Probleme - hate aber genügend Selbstbewußtsein es zu ignorieren. Ich fand auch daß es arg übertrieben war - aber vielleicht hatte ich es auch nur falsch gelesen. meine Tochter ist inwzsichen 2j 8 M, konnte mit 9 Monaten krabbeln, mit 10 Monaten sitzen, mit 13 Monaten laufen, mit 2 Jahren die Grundfarbene benennen (das war relativ früh), jetzt spricht sie inzwischen recht gut (vorher teilweise gerade so im Durchschnitt) und ist ganz normal. Sie hat sich als Baby nie vom Bauch auf den Rücken gedreht - na und? Und auch nicht auf die Sachen gezeigt oder geguckt die ich ihr benannt habe - zumindest nicht als sie es lt. diesem Buch hätte können sollen/können... Ich hab es dann nicht mehr sonderlich ernst genommen.. Servus Karin

Mitglied inaktiv - 29.04.2003, 14:58



Antwort auf: Unterschiede gut-aber so große? An Alle

Hallo Silke, Hallo Verena! Auch ich habe das Buch "oje, ich wachse" gelesen und habe auch das Problem, dass mein jüngster Sohn Jan (32 Wochen alt) noch nicht kann, was dort schon alle Kinder können. Ich habe also versucht mir weitere Informationen zu besorgen und bin auf folgendes Buch gestoßen: "Greifen und Begreifen" von Sally Goddard Dieses Buch handelt von der Entstehung und Hemmung von frühkindlichen Reflexen.(Das Buch muss man sich nicht kaufen, habe ich in meinem Bücherregal, weil mein großer Sohn (9 J.) Legastheniker ist.) Also, dieses Buch basiert auf wissenschaftlichen Untersuchungen an Universitäten. Darin steht folgendes zu diesem Thema: "Mit 28 Wochen kann (frühster Termin) das Kind die Kriechhaltung einnehmen und das Gewicht der oberen Körperhälfte mit einem oder beiden Armen stützen. Es kann ein Knie parallel zum Rumpf nach vorn bewegen, ohne jedoch den Bauch anheben zu können. Die Vorwärtsbewegung beginnt mit etwa 32 Wochen. Mit ca. 36 Wochen kann es sich in die Krabbel- haltung hochstemmen (Symmetrischer Tonischer Nackenreflex), allerdings ist es bis zum Alter von 44 Wochen nicht in der Lage, sich auf Händen und Knien vorwärts zu bewegen. In diesem Stadium geschieht es, dass die gegengleichen Bewegungen der Arme und Beine beginnen." Einen sehr interessanten Bericht zu diesem Thema habe ich auch auf der Seite Babyzimmer.de gefunden. Dort schreibt jemand, dass man die Babys nicht zu früh längere Zeit sitzen lassen soll, weil sie das Krabbeln aus dem Liegen lernen und nicht aus dem Sitzen. Das leuchtet auch ein. Das normale Baby lernt zwischen dem 8. und 10. Monat krabbeln. Also, am besten man glaubt nicht alles, was geschrieben steht. Ich habe "oje, ich wachse" zu dem Thema motorische Entwicklung nicht mehr zur Hand genommen - und dabei bleibt es! Gruß, Claudia Hemmer

Mitglied inaktiv - 29.04.2003, 15:11



Antwort auf: Unterschiede gut-aber so große? An Alle

Danke das sich mal jemand die Mühe gemacht hat einem eine richtig sinnvolle und ernstgemeinte Antwort zu geben ohne jemanden auf´s Füßchen zu treten und auf Genie`s aus zu sein Ganz lieb danke, da komm ich doch glatt mal wieder zum Fragen.

Mitglied inaktiv - 29.04.2003, 15:45