Frage: Unser zärtliches Kleinkind

Lieber Herr Dr. Posth, was ich hier beschreibe, ist überhaupt kein Problem, sondern eigentlich wunderschön für uns - mich interessiert nur einfach, woher dieses Verhalten rühren könnte. Unser Sohn, 15 1/2 Monate alt, kommt während des Tages bestimmt 10, 12x zu mir oder seinem Papa (wir teilen uns die Betreuungszeiten) oder seiner Oma (sie paßt seit Monaten 1x/Woche auf ihn auf), und streichelt uns ungeheuer zärtlich über den Kopf oder legt seinen Kopf für Sekunden an unsere Beine. Neulich saß ich auf dem Boden bei ihm und wir spielten, er unterbricht dann unvorhersehbar sein Tun und kommt zu mir, streichelt mich am Rücken oder am Arm oder im Gesicht, macht liebevolle Geräusche dazu und wiederholt das Ganze z. T. über Minuten, manchmal nur kurz. Dasselbe macht er bei jüngeren Kindern, er geht hin und koordiniert sehr genau, sie vorsichtig zu streicheln. Natürlich genießen wir dies sehr und erwidern seine Zärtlichkeiten oder lassen ihne einfach gewähren. Ich habe so ein zärtliches Verhalten noch bei keinem anderen Kind seines Alters (oder überhaupt) beobachtet und würde mich einfach interessieren, woher das in dieser Häufigkeit rühren könnte? Wie gesagt, kein "Problem" - einfach nur interessant! Vielen Dank und viele Grüße Cara

Mitglied inaktiv - 02.09.2003, 21:53



Antwort auf: Unser zärtliches Kleinkind

Liebe Cara, ein zärtliches Potenzial besitzt eigentlich jeder Mensch in sich. Bei manchen ist es besonders ausgeprägt. Möglicherweise sieht ein solches Kind solche Verhaltensweisen bei seinen Eltern und übernimmt diese in der Art eines Modell-Lernens. Vielleicht handelt es sich nur um ein besonders sanftes Gemüt. Gibt es denn gar keine aggressiv getönten Reaktionen, keinen Widerstand, kein Wut, keinen Trotz? Vielleicht berichten Sie einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.09.2003



Antwort auf: Unser zärtliches Kleinkind

Wir haben eine Tochter (3), die sich genauso verhält: vorsichtig, liebevoll, zärtlich. Wir bekommen zwischendurch Küsschen, Streicheln oder Rücken kraulen. Das selbe tun wir allerdings von Säugling an bei ihr! Eine echte Kuschelfamilie grüßt Euch Kuschler - es geht also auch anders als mit Streß und Ärger :o)

Mitglied inaktiv - 02.09.2003, 22:10



Antwort auf: Unser zärtliches Kleinkind

Hallo, meine Güte, ich könnte Neidich werden :-). Wenn unsere 2 Jährige Maus uns Streichelt haben wir danach immer Blaue Flecke, Der Kater nimmt reisaus weil er ungerne gequätl werden will und der Hase vekriecht sich weil er sonst an den Ohren hin und her geschleudert wird. Ich Gratuliere Dir zu soeinem Sonnenschein^^

Mitglied inaktiv - 03.09.2003, 11:34



Antwort auf: Unser zärtliches Kleinkind

Also Laura ist 13 Monate alt und macht selbiges auch ab und zu. Es ist immer sehr schön. Wundere mich selbst, dass das in ihrem alter schon so ist. Aber dennoch hat sie oft Phasen wo sie uns haut. Und das oft sehr doll. Keine ahnung, was das soll. LG

Mitglied inaktiv - 03.09.2003, 11:52



Antwort auf: Unser zärtliches Kleinkind

Hallo, ich bin richtig neidisch und hoffe, daß es uns irgendwann auch so geht. kuschel mit ihr jetzt schon viel... Sonnige Grüße Janine

Mitglied inaktiv - 03.09.2003, 12:20



Antwort auf: Unser zärtliches Kleinkind

Auch ich möchte noch kurz unseren Sonnenschein (Jasmin ist 16 Monate) erwähnen, die in den ersten Monaten als "Strombaby" bei den Ärzten bezeichnet wurde. Durch eine - für sie -traumatische Geburt war sie sehr unruhig, wollte Berührungen kaum zulassen, an einen längeren Schlaf als 30min war gar nicht zu denken. Durch viel Körperkontakt haben wir es nun geschafft, ein absolutes Schmusekind zu haben. Teilweise habe ich das Gefühl, sie will alles aufholen, was sie in den ersten 6 Monaten versäumt hat und es ist einfach traumhaft, spontan von ihr umarmt zu werden, ein Küßchen zu bekommen, oder an den Beinen schmusend am Weitergehen gehindert zu werden. Ich wünsche allen die gleiche Erfahrung wie ich sie erleben darf und danke Dir, Cara, für den Beitrag. Dadurch merkt man immer wieder mal, daß man ja nicht nur Probleme hat, sondern es sooooo viel mehr Positives zu berichten gibt. Schöne Kuschelstunden an alle!!!!!!!

Mitglied inaktiv - 03.09.2003, 20:06