Frage: Unglaubliche Ungeduld

Lieber Herr Posth, meine Tochter( 11.5Monate) sonst ein geradezu bezauberndes,zufriedenes,ausgeglichenes Mädel, ist seit 2 Wochen wie umgekrämpelt.Sie neigt plötzlich zu Wutattacken und einer immensen Ungeduld. Ist dies nur eine dieser berühmten Phasen, oder kann ich davon ausgehen, dass Ungeduld und Wut Charaktereigenschaften sind, an die ich mich nun die nächsten 30 Jahre gewöhnen muss. Vor allem aber, wie gehe ich damit um, und gibt es die Chance, grade die Ungeduld etwas einzudämmen und zu besänftigen.( Als Wutbeispiel: ich lasse sie draussen an der Hand laufen, sie möchte in eine Richtung, steile gefährliche Treppe nach unten. Ich lenke sie in eine ungefährlichere Richtung. Erfolg: grösstes Wutgebrüll!!!Ein Ungeduldsbeispiel:Sie möchte mit ihrem Schnuffeltuch schmusen, steht aber selbst drauf, so dass es nicht zum Gesicht hochziehbar ist.Nach höchstens einer Hundertstelsekunde hysterisches Gebrüll) Und diese Beispiele momentan duzende am Tag, so dass ich fast schon etwas Angst vor der ersten richtigen Trotzphase bekomme. Momentan gehe ich folgendermassen damit um: ich lasse sie ruhig auswüten, versuche zu erklären, und nehme sie dann nach Beruhigung in den Arm.Ich gebe zu, dass ich etwas Angst habe, vor täglichen, heftigen Machtkämpfen, da ich nicht genau weiss, wie damit umzugehen ist. Vielleicht noch eine wichtige information: Sie läuft seit nunmehr drei Wochen frei. Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort, mit freundlichen Grüssen, A.

Mitglied inaktiv - 10.12.2003, 13:35



Antwort auf: Unglaubliche Ungeduld

Hallo, was sich bei Ihrer Tochter jetzt bemerkbar macht, ist das Widerspruchsphänomen, welches die Loslösung einleitet (s. mein Langtext über das emotionale Bewußtsein, v.a Teil 3). Gleichzeitig entsteht aber auch eine große Anhänglichkeit (Stichwort!), denn die Loslösung erfüllt die Kleinkinder auch mit Verunsicherung und Angst, und zwar immer dann, wenn die Mutter auf einmal nicht mehr auffindbar ist. Wenn Ihre Tochter etwas hitzig ist, dann entspricht das ihren Anlagen, ihrem Temperament. Das hat sie geerbt. Aber der Zustand ist normal, und er wird auch nicht 30 jahre so bleiben, sonst liefe etwas gewaltig falsch und die Auswirkungen wären auch andere. Wie Sie damit umgehen, klingt übrigens in Ordnung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.12.2003



Antwort auf: Unglaubliche Ungeduld

....dass sie auch sonst momentan ziemlich unzufrieden wirkt, und viel weint. Im Umfeld, wie auch in meiner Erziehung hat sich nichts verändert.Gesund ist sie auch. Liebe Grüsse, A.

Mitglied inaktiv - 10.12.2003, 13:52