Frage: Überstreckung

Hallo, meine Tochter ist 3 1/2 Monate alt und bereits bei der U3 wurde festgestellt, dass sie sich stark überstreckt. Bis zur U4 sollte ich es damit versuchen, sie grundsätzlich auf den Rücken zu legen. Dabei kam heraus, das sie sich immer auf die linke Seite legte, sodass jetzt die linke Kopfhälfte abgeflachter ist. Auf Anraten meiner Kinderarztin soll ich sie nun wieder grundsätzlich auf die rechte Seite legen und die Überstreckung behandeln wir innerhalb einer Krankengymnastik. Kann mir jemand sagen was da auf uns zukommt? Sind diese Übungen schmerzhaft oder unangenehm? Kann man diese Fehlentwicklung (wenn man das überhaupt so nennen muss) wieder beheben? Ich mache mir ziemliche Sorgen, da ich nicht weiss woher das kam. Sie hat nie die Bauchlage gemocht und auch auf die Schulter nehme ich sie nur zum Aufstossen. Vielleicht hat jemand damit Erfahrung? Was sagen sie Dr. Posth? Danke für die Antworten

Mitglied inaktiv - 09.04.2003, 17:38



Antwort auf: Überstreckung

Hallo, die Überstreckung kommt durch eine erhöhte Muskelspannung im Bereich der Nackenmuskulatur. Gleichzeitig scheint, wie es häufig bei kleinen Säuglingen vorkommt, auch eine Körperseite unter einer höheren Spannung stehen als die andere. Alles hat etwas mit Reifungsvorgängen im Zentralnervensystem zu tun und mit Reflexsteuerung. Wenn durch diese hohe Muskelspannung Entwicklungsschritte behindert werden oder orthopädische Probleme auftreten (könnten), ist es richtig, KG auf neurophysiologischer Basis anzuwenden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.04.2003