Frage: Überkreuzen der Beine

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine 6 1/2 Monate alte Tochter überkreuzt die Beine ab und zu wenn sie auf dem Rücken liegt und strampelt. Ansonsten finde ich ihre Entwicklung gut, sie hat mit 4 1/2 Wochen das erste Mal sozial gelächelt, konnte sich mit 4 1/2 Monaten auf den Bauch drehen, mit 5 1/2 Monaten wieder zurück und beginnt nun seit einigen Tagen mit dem Vierfüßlerstand. Sieist ein sehr freundliches und unkompliziertes Baby und babbelt den ganzen Tag vor sich hin. Wie ist in diesem Rahmen der Entwicklung das Überkreuzen der Beine zu bewerten? Ich mache mir etwas Sorgen, da eine Freundin von mir gesagt hat, daß dies immer ein Zeichen einer Spastik sei. Bei der U6 habe ich übrigens meinen Kinderarzt darauf angesprochen und der meinte nur, daß es erst relevant werden würde wenn sie sich hochzieht. Sollte sie das dann noch machen, müßte sie zur KG. Vielen Dank für Ihre Antwort. Überdies möchte ich Ihnen noch danken für Ihre individuellen und kompetenten Antworten. Sie haben mir als stille Leserin schon viel weitergeholfen vor allem auch bei Förderung meiner älteren Tochter, die ein Frühchen war. Viel Glück für Ihr Buchprojekt! Gruß Heike

Mitglied inaktiv - 16.12.2003, 21:10



Antwort auf: Überkreuzen der Beine

Liebe Heike, erst einmal vielen Dank. Also das Überkreuzen, wenn es dauerhaft auftritt und mit erhöhten Reflexen an den Beinen, sowie einem zu hohen Muskeltonus (-spannung) der Beine einhergeht, ist tatsächlich ein Zeichen von Spastik. Ansonsten kann es Ausdruck von starken O-Beinen sein, Säuglinge haben generell etwas O-Beine, oder es könnte an den Hüftgelenken liegen. Die sind aber heutzutage fast immer zusätzlich durch Ultraschall abgeklärt, so daß diese Möglichkeit weitgehend ausscheidet. Der Rest ist Bagatelle und verschwindet beim Krabbeln und Hinstellen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.12.2003