Frage: U8

Hallo Herr Dr. Post, ich lebe in Österreich und war gestern mit meinem fast 4jährigen Sohn bei der Mutter-Kind-Pass-Untersuchung. Es ist mit ihm alles in Ordnung (bis auf evtl. Einlagen wegen "Plattfüßen", müssen dafür noch zum Orthopäden), allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Untersuchung eher auf die körperliche Gesundheit ausgerichtet war und sich nicht so ausführlich mit den anderen Bereichen beschäftigte, wie es hier im Forum immer von der U8 berichtet wird. Ich bin mit der Entwicklung meines Sohnes zwar mehr als zufrieden, frage mich jedoch, wo ich Informationen (im Internet?) finde, mit denen ich seine Entwicklung einmal abgleichen kann. Oder sind die ganzen Mal- Turn- und sonstigen Tests bei manchen Ärzten nur "Show" und meine Ärztin konnte auch so erkennen, worauf es ankommt? (Ich bin dort mit zwei Kindern Patientin und sie sieht uns mehr oder weniger regelmäßig) LG und vielen Dank Anda

Mitglied inaktiv - 30.01.2003, 07:42



Antwort auf: U8

Falls Sie mich fragen, über die Ursachen des plötzlichen Kindstods habe ich bereits geschrieben. Suchlauf!

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.01.2003



Antwort auf: U8

Hallo! Unsere Tochter ist sieben Monate alt. Seit einer Woche hat sie sich angewöhnt, wenn sie zum Schlafen ins Bett gelegt wird, sich immer wieder auf den Bauch zu drehen. Teilweise schläft sie dann in dieser Lage ein. Muß ich sie wegen der erhöhten Gefahr des plötzlichen Kindstod immer wieder auf den Rücken drehen? Das Problem ist, daß ich es teilweise in der Nacht nicht mitbekomme, wenn sie sich auf den Bauch dreht. Vielen Dank für eine Antwort

Mitglied inaktiv - 30.01.2003, 10:12



Antwort auf: U8

Lieber Herr Dr. unser Sohn ist jetzt etwas älter als 9 Monate, krabbelt seit einigen Tagen (zwar noch etwas unsicher, aber er kommt gut voran). Seit gestern zieht er sich auch überall hoch, zunächst nur auf die Knie,jetzt stellt er schon einen Fuss auf und drückt sich hoch. Sieht ziemlich wackelig und breitbeinig aus, wenn er steht, aber er (und wir natürlich auch!) sind stolz darauf! Kann man in etwa sagen, wann er beginnen wird an Möbeln ect. nachzulaufen und wann an der Hand bzw. frei? Manchmal lässt er sich wenn er steht einfach los, und fällt nach hinten. Wann wird er selber merken, dass er absitzen muss? Vielen Dank und einen schönen Tag!

Mitglied inaktiv - 30.01.2003, 11:00



Antwort auf: U8

Hallo marie, mein Sohn schläft seit er 3Mon. alt ist, nur noch auf dem Bauch ein! Inzwischen ist er 20 Wo. (genau 5 Mon. ist er erst am 9.2.)! Das mit dem plötzlichen Kindstot betrifft, so viel ich weis, nur die ersten 3 Monate. Klar sollte die Schlaflage auf dem Rücken sein; aber wenn mein Sohn nun mal nur auf dem Bauch liegt!?! Und die Kleinen drehen instinktiv den Kopf zur Seite, wenn SIe einmal das Gesicht gen Matratze drehen. lio

Mitglied inaktiv - 30.01.2003, 17:15



Antwort auf: U8

Liebe Najana, ja, dieser Augenblick ist schön! Aber wann ein säugling dann frei läuft, ist noch nicht zu sagen. Das kann noch einige Wochen dauern. Dazu gehört nämlich auch noch eine Portion Mut. Außerdem muß das Gefühl der Standsicherheit erlebt werden (Vestibularisreife). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.01.2003



Antwort auf: U8

Liebe Marie, bitte hierzu im Suchlauf nachsehen. "plötzlicher Kindstod". Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.01.2003



Antwort auf: U8

Liebe Anda, daß es nur Show ist, will ich nicht hoffen. Hier im Forum gibt es einen Entwicklungskalender. Da können Sie in etwa abgleichen, was ein 4jähriges Kind können soll. Wennn Ihre Kinderärztin sich das zutraut, aus der Erfahrung die Entwicklung ihrer Patienten beurteilen zu können, dann sei ihr das gegönnt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.01.2003