Frage: Trinklernbecher

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter ist 8 MOn. alt und wir haben ihr vor einiger Zeit einen sog. Trinklernbecher mit Ventil gekauft. Doch irgendwie kriegt sie es nicht hin aus dem Becher zu trinken. Ich habe es selbst mal probiert und es ist wirklich sehr schwer und man muss kräftig saugen. Man hat mir gesagt, dass Johanna damit Schwierigkeiten hat, weil ich sie nur 8 Wochen gestillt habe und sie beim Trinken aus der Flasche andere Muskeln benutzt als beim Stillen oder beim Trinken aus dem Lernbecher. Wie kann ich ihr helfen? Außerdem möchte ich wissen, wie ich sie beim Krabbeln fördern kann. Sie sitzt auf allen Vieren aber bewegt sich nicht nach vorne, wenn überhaupt nach hinten! Kann ich sie irgendwie zum Krabbeln animieren? Mit Spielzeug locken hat nichts geholfen! Vielen Dank für Ihre Tipps. Gruss. Nadine

Mitglied inaktiv - 20.02.2003, 15:16



Antwort auf: Trinklernbecher

Liebe Nadine, der Nutzen von Trinklernbechern mit Ventil ist fraglich. Das gleiche gilt meines Erachtens auch für die Ventilflaschen. Ein einfacher Becher mit Aufsatz genügt für die gewünschten Zwecke. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.02.2003



Antwort auf: Trinklernbecher

Hallo Nadine, wir hatten auch solch ein Problem, haben sogar verschiedene Marken gekauft, weil die Ventile unterschiedlich sind. Geholfen hat es nicht....Ich habe dann einfach ein normales Glas, bzw. Plastikbecher genommen und festgestellt, das man den Umweg über einen Trinklernbecher eigentlich nicht braucht. Gruss Anja

Mitglied inaktiv - 20.02.2003, 20:07



Antwort auf: Trinklernbecher

Hallo Ich habe meinen kleinen 6 Monate voll gestillt.Alles was er sonst getrunken hat,bekam er anfangs mit einen Löffel und später aus einen einfachen Becher.Ich habe nicht eine Nuckelflasche und es geht auch.Jetzt ist er 12 Monate und trinkt schon fast alleine aus einen Becher. Zum krabbeln kann ich nur sagen ,las ihn einfach in ruhe Üben .Irgend wann kann er es oder er läuft gleich.Manche Kinder krabbeln nie.Geniese die Zeit solange er es noch nicht kann.Danach ist nichts mehr sicher. Netti

Mitglied inaktiv - 22.02.2003, 09:52



Antwort auf: Trinklernbecher

Hallo! Zum Thema Trinklernbecher: wir hatten das gleiche Problem. ich habe nun bei "Rossmann" Ventile gefunden, die man mit einer normalen Babyflasche verwendet. Das ganze besteht aus zwei Teilen, dem "Trinkaufsatz" und dem Ventil. Man braucht nicht so viel Kraft wie bei den Trinklernbechern und Tropfen tut es auch nicht. Seit wir diese Variante gefunden haben, trinkt unsere Maus 3-4 kleine Flaschen am Tag... Zum Krabbeln: Es ist völlig normal, daß die Kinder zuerst rückwärts bewegen... Du kannst Deinem Kind helfen, indem es mit den Füßen einen Widerstand verspürt (Dein Arm oder die Wand)- dann drückt es sich ab und irgendwann bewegt es sich vorwärts... Liebe Grüße CAro

Mitglied inaktiv - 23.02.2003, 10:45



Antwort auf: Trinklernbecher

Vielen lieben Dank für Eure Aufmunterung und Tipps! Inzwischen hat sich das mit dem Krabbeln auch schon erledigt! Johanna hat den Bogen raus und macht jetzt unsere Wohung unsicher! Aber das ist ´ne tolle Sache! Liebe Grüsse. Nadine

Mitglied inaktiv - 24.02.2003, 11:00