Frage: Trennungsschmerz

Hallo Dr. Posth! Im Moment möchte ich so viele Meinungen wie möglich zum Thema Trennungsschmerz einhohlen. Yannick ist heute den 10. Tag im Waldkindergarten und immer noch gibt es jeden Morgen herzzerreißende Tränen. Am Nachmittag kommen wohl nur positive Berichte vom Wald, aber immer mit dem Nachsatz - aber ich möchte das doch mit Dir zusammen machen! Auch morgens bei der Verabschiedung - aber ich will doch mit Dir zusammen in den Wald, obwohl sein Protestweinen dann nur wenige Minuten anhält, dank des fürsorglichen an die Hand nehmen von immer wieder der gleichen Betreuerin. Die Erzieherinnen bestätigen auch, daß er nachher immer gut mit den anderen Kindern zusammen spielt. Auch das bestätigt Yannick - mit dem Nachsatz, aber ich wollte doch lieber mit Dir spielen. Ist er mit seinen 3 Jahren doch noch zu sehr an mich gebunden, um ihn in den KiGa zu bringen oder würde sich ein solches Verhalten auch mit 4 Jahren nicht ändern - oder vielleicht noch verschlimmern? Ist das nur der Trennungsschmerz und wie kann ich den erleichtern? Verbaue ich mir damit schon sein noch ungebrochenes Vertrauen in mich? Sein Kuscheltier nimmt er seit 4 Tagen jetzt schon mit in den Wald und das bietet bei der Trennung auch schon keine Ablenkung mehr. Bisher ist er immer nur alleine zur Oma gegangen, bei anderen hat er sich immer strikt geweigert. Wenn es dann doch einmal unumgänglich war, hat er noch tage nachher immer protestiert, ich solle ihn doch nicht mehr dorthin geben oder wenn er der Person wieder begegnete klammerte er direkt an mir, was ich dann auch immer akzeptiert habe. Ein solch abweisendes Verhalten zeigt sich gegenüber dem KiGa und den Erzieherinnen zum Glück nicht - aber genau deshalb bin ich durch sein unschlüssiges Verhalten so verunsichert. Lieben Gruß und Dank für eine Antwort Gabriele

Mitglied inaktiv - 10.09.2003, 13:10



Antwort auf: Trennungsschmerz

Liebe Gabriele, vielleicht darf ich Sie auf meine vorige Antwort verweisen. Sie gilt genauso für Sie. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.09.2003