Frage: Trekkingreise mit kleinem Baby

Hallo Dr. Posth, ich habe vor, im Herbst eine Trekkingreise nach Schweden (oder in die Bretagne) zu unternehmen - mit Übernachtung im Zelt (bei um die 0° in Schweden; in der Bretagne wäre es natürlich etwas wärmer), kein fließend Wasser (außer an Bächen), Lagerfeuer usw. Kann ich auf diese Reise mein Baby mitnehmen, das dann etwas 6 Monate alt sein wird? Welche Vorkehrungen müsste ich treffen? Und brauche ich dafür einen Extra-Winter-Babyschlafsack? Freue mich über Ihre Antwort :) Herzlichst a~

von annegh am 30.01.2012, 09:38



Antwort auf: Trekkingreise mit kleinem Baby

Hallo, die Menschen waren zwar früher Nomaden und zogen mit ihren Säuglingen von Ort zu Ort, aber dafür war dann alles genau vorbereitet, und die Menschen waren an dieses Leben angepasst. Auch wurde der gesamte Hausstand mitgeschleppt, und es waren immer ausreichend Ersatzbezugspersonen in der Gruppe. Solche Sicherheiten haben Sie dann nicht. Das Leben im Zelt und das bei herbstlichen Temperaturen ist sicher nicht im Interesses eines Säuglings. Ich würde Ihnen also von dieser Reise abraten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.02.2012