Frage: trauma durch kaiserschnitt?

Hallo dr. posth, ich habe bei meinem sohn der 4 wochen ist das gefühl das er am tag angst vor dem einschlafen hat. er hält sich krampfhaft wach. er schreit wenn ich ihn hinlegen will und er ist sehr schreckhaft, bei jedem muchs schreckt er auf. zum abend hin ist es etwas einfacher ihn hin zu legen, aber warum ist es am tag so schwer? dachte immer es liegt an mir da ich schlecht stillen kann, das er vieleicht nicht satt wird aber das kann ich nun ausschließen. er hatte sich im becken verirrt deshalb kam es nach 9 stunden wehen zum notkaiserschnitt. kann das vieleicht der grund für sein verhalten sein? lg isa

Mitglied inaktiv - 03.09.2007, 14:50



Antwort auf: trauma durch kaiserschnitt?

Liebe Isa(?), der Kaiserschnitt ist sicher nicht die beste Weise auf die Welt zu kommen, aber ihm jetzt unbequeme aber völlig normale Verhaltensweisen von Säuglingen anlasten zu wollen wäre nicht gerecht. Ein Säugling möchte grundsätzlich getragen werden. Dieses Bedürfnis gibt er durch Unzufriedenheit und Schreien kund, wenn die Eltern ihn einfach irgendwo ablegen. In meinem 1. Teil über das emotionale Beuwßtsein, link oben links erkläre ich genau, warum das so ist. Nachts, wenn es dunkel ist, und die Welt zur Ruhe kommt, akzeptieren die Säugling auch schon mal ruhiges Liegen in der unmittelbaren Nähe ihrer Eltern. Aufgrund dieser Erfahrung gibt es Tragetücher und Tragesäckchen für den Tag, damit die Mutter oder auch der Vater die Hände frei hat, um etwas zu arbeiten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.09.2007