Frage: Tragling mit 5 Monaten

Unser 5 Monate alter Sohn wird von mir sehr oft im Tragesack herumgetragen, dadurch ist er sehr ruhig geworden. Er hat früher sehr viel geschrien und war enorm unruhig. Tagsüber schläft er dann manchmal auch im Tragebeutel. Nur ab und an lege ich ihn am Tag ins Bettchen zum Schlafen. Wie lange kann man einen 5 Mo. Säugling ohne Bedenken (Entwicklung) herumtragen? Ich meine, er sollte ja auch genügend Zeit am Boden liegend verbringen um seine motorischen Fähigkeiten zu üben, oder? Kann es seinem Rücken schaden, wenn ich ihn immer aufrecht Bauch- an- Bauch bei mir trage? Und ab wann sollte er konsequent ins Bett gelegt werden zum Schlafen, damit er nicht schlussendlich nur noch bei mir schlafen kann? Sind etwas viele Fragen auf einmal, ich hoffe dennoch, Sie können mir alle kurz beantworten! Bin Ihnen sehr dankbar!

Mitglied inaktiv - 15.09.2002, 22:53



Antwort auf: Tragling mit 5 Monaten

Liebe Nadine, erst einmal müssen Sie sich fragen, wielange kann ich eigentlich meinen Säugling im Tragetuch herumtragen. Wenn die Säuglinge auf 1 Jahr zugehen, wiegen sie 10kg. Also im Prinzip entscheidet der säugling den Zeitpunkt dadurch, daß er unzufrieden im Tragetuch wird und herunter will, um Bewegungsfreiheit zu haben. Er bleibt dann nur noch bei Müdigkeit gerne drin. Das kommt etwa mit 6-7 Monaten automatisch. Nachts legen Sie ihn ohnehin ins Bettchen. Dadurch merkt der Säugling, daß er nicht in jeder Lebenslage herumgetragen wird. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.09.2002