Frage: total verändert...

Hallo Dr. Posth, wegen vorzeit. Wehen bekam ich 3 Wochen Ruhepause verordnet, in denen mein Sohn (knapp 3) u. ich Hilfe v. versch. Pers. bekamen: meine Mutter, eine Freundin u. 3-jähr. Sohn, Schwiegereltern. Sie wohnten hier, kümmerten sich um Haushalt etc. Mein Sohn wurde zum einen sehr anhänglich u. wollte immer bei mir bleiben, ging in der ganzen Zeit nur 2x aus d. Haus. Andererseits wurde er aber zunehmend aggressiv, nahm dem anderen Jungen Spielzeug weg, kratzte u. biss Oma u. Opa und provozierte mich... Ich denke, die Sit. hat ihn überfordert und verunsichert, kaum sind alle weg, ist er wieder "normal", nur wenn Besuch da ist, ist er latent aggressiv, schubst und kneift andere Kinder und auch Erwachsene. War er einfach eifersüchtig auf alle, weil er sonst mit mir allein ist (geht aber 2 x die Woche in Minikindergarten u. wir besuchen andere Kinder)? Ich mache mir etwas Sorgen, dass er nach der Geburt seines Bruder auch so aggressiv u. eifersüchtig reagiert... Danke, Anja

Mitglied inaktiv - 08.05.2006, 10:39



Antwort auf: total verändert...

Liebe Anja, auch Kleinkinder spüren schon sehr stark, wenn ihre Eltern sich in irgendeiner Notsituation befinden. Haben sie das Alter von 1 1/2 bis 2 Jahren überschritten, entwickeln sie schon sehr viel Einfühlsamkeit und Empathie. Aber Not der Eltern bedeutet auch eigene Not und Sorge. Damit können die Kinder nun noch nicht umgehen, und latente Aggressivität ist leicht die Folge. Diese Aggressivität wendet sich auch manchmal gegen die eigenen Eltern. Aber das hat zunächst einmal nichts mit dem erwarteten Geschwisterkind zu tun. Da kommen dann andere Gefühle zum Tragen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.05.2006