Frage: Tagesablauf (Sorry - lang)

Guten Abend Dr.Posth, unsere Emely 10 Mont.hatte vor einigen Monaten extr. Probleme mit dem Einschlafen am Abend. Wir lasen daraufhin das Buch. "Jedes Kind kann schlafen lernen"...Es trat eine erhebliche Besserung ein. Wie dort beschrieben, stellten wir einen Tagesplan auf, mit schlaf- & wachphase. Aber seit Tagen beobachte ich, dass sie über den Tag hin sehr müde ist. Sie schläft abends von 20.00 - 8.00, dann von 10-11.30 & nochmals von 13.30-15.30! Das sind schonmal 15,5h, schon recht viel oder? Ich muss sie ob früh, vormittag oder nachmittag aus ihren Schlaf wecken, sonst würde sie weiterschlafen. Manchmal ist sie schon nach kurzer Spielzeit von ner Stunde wieder müde....ist das denn normal? Sie schläft ruhig, durch & auch gerne. Die Zeitabstände sind für uns eigentlich auch ok. Aber wie kann/soll ich ihren Ablauf umstellen, damit sie nicht immer so müde ist? Wir gehen auch tägl. mit ihr an die frische Luft & überanstrengen sie auch nicht, wir haben einen ruhigen, normalen Tagesablauf. was um alles in der Welt machen wir falsch??? Lieben dank für Ihren Rat Dana

Mitglied inaktiv - 06.12.2002, 21:05



Antwort auf: Tagesablauf (Sorry - lang)

Liebe Dana, ich muß noch einmal darauf hinweisen, daß ich hier kein Schlafforum abhalte. Aber um Sie nicht zu enttäuschen, eine kurze Antwort: Mit einem solchen Schlafpensum liegt Ihre Tochter tatsächlich an der obersten Perzentile, was aber noch normal ist. Die Frage ist, ob der Vormittagsschlaf nicht entfallen könnte. Mit dem berühmten Buch "Jedes Kind kann ..." habe ich, wie Sie sicher bereits wissen, so meine Schwierigkeiten. Ein Kind ist nie programmierbar. Allerdings ist es genau das, was unsere "postmoderne Gesellschaft" fordert. Wie könnte auch ein so anspruchsvolles Leben aller Beteiligten funktionieren, wenn nicht wenigstens der reibungslose Ablauf der Kinderaufzucht gewährleistet wäre? Die traurige Tatsache ist nur, daß die Verhaltensauffälligkeiten der Kleinkinder und Schulkinder permanent zunehmen, und sich jeder (auch selbsternannte) Fachmann/Fachfrau elegant herum drückt um die Antwort, was denn die eigentlichen Ursachen dafür sind. Die Wahrheit ist meist sehr unbequem, und mit unbequemen Antworten kann man keinen Staat machen (und auch keine Erfolgsbücher loswerden). Wer aber trägt in dieser postmodernen Gesellschaft das Leid? Wie zu erwarten die Schwächsten, und das sind die Kinder, wie überall auf der Welt. Ist es denn nicht ein-zwei Jahre "Anstrengung und Aufopferung" für die Säuglinge und Kleinkinder wert, ihnen die Aussicht auf ein gefühlsmäßig einigermaßen ausgeglichenes Leben zu ermöglichen? Das geht nicht an Sie persönlich, bitte nicht falsch verstehen, sondern an alle, die sich lieber ein solches Buch kaufen, als einmal intensiv über die Ängste und Nöte ihren kleinen Kinder nachzudenken. Nun habe ich doch viel zu lang geantwortet! So geht das eben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.12.2002



Antwort auf: Tagesablauf (Sorry - lang)

Meine Tochter (9 Monate) schläft auch so viel (19-7 Uhr, 9-10.30 Uhr, 13.30-16 Uhr), etwa 17 Stunden pro Tag. Ich lass sie auch so lange schlafen, wie sie will. Ob es normal ist, weiß ich auch nicht. Deshalb bin ich gespannt auf die Antwort. Gruß, Sabri

Mitglied inaktiv - 06.12.2002, 22:20



Antwort auf: Tagesablauf (Sorry - lang)

Hallo Dana! Also ob das normal ist weiß ich auch nicht, aber meine Tochter ist auch 10 monate alt und schläft genauso viel. Sie geht abends um 19 Uhr ins bett und schläft bis ca. 8 uhr. Dann meistens von 10-11.30 Uhr und nochmal von 14-15.30 Uhr. Ich denke nicht das, das zuviel ist. Solange deine kleine Nachts durchschläft und keinen Radau macht, denke ich ist das völlig in Ordnung so. Wenn sie weniger Schlaf braucht wird sie Dir das schon zeigen.Ich denke ganz einfach das ihr der schlaf noch gut tut. Ich wünsche Dir weiterhin noch alles gute und viel Glück. Liebe Grüsse Doreen. :-)))

Mitglied inaktiv - 07.12.2002, 10:08



Antwort auf: Tagesablauf (Sorry - lang)

hey ! sei doch froh das sie so viel schläft ! ich wär froh wenn meiner (8mo)so schlafen würde ! meiner ist nur fit und man hat kaum zeit für sich !

Mitglied inaktiv - 13.12.2002, 10:34