Frage: Stubenhocker

Hallo, mein Sohn 2 1/4 Jahre will am liebsten immer nur zu Hause bleiben. Wenn ich ihn frage, will er eigentlich nie raus, sondern sagt er möchte zu Hause bleiben. Es klappt leider auch nur sehr sehr selten, dass ich ihn mit bestimmten Dingen rauslocken kann. Ist es normal, dass manche Kinder lieber zu Hause sind? Ich halte es schon für wichtig, dass er wenigstens einmal am Tag an die frische Luft kommt, aber ihn dazu zwingen? Wenn wir verabredet sind oder was zu erledigen haben, kommt er irgendwann natürlich mit, weil er nicht alleine zu Hause bleiben will. Aber es kommt dann auch öfter vor, dass er unterwegs sagt, dass er wieder nach Hause will. Aber ich kann doch nicht den ganzen Tag mit ihm zu Hause verbringen, gerade weil wir auch eine nicht so große Wohnung haben? Ist das Veranlagung? Meine Eltern meinen, dass mein Bruder wohl auch nie raus wollte! Gibt sich das irgendwann? Wie sollen wir uns verhalten? Ach ja, wir wohnen in der Großstadt! Danke und viele Grüße anrila

Mitglied inaktiv - 01.12.2008, 16:20



Antwort auf: Stubenhocker

Liebe Anrila, eine solche Verhaltensweise ist mir bei einem Kind bisher nicht bekannt. Normalerweise wollen die Kinder immer gerne auch nach draußen, um zu erleben, was da alles passiert. Ich könnte mir nur vorstellen, dass Ängstlichkeit dahinter steckt. Vieleicht schreiben Sie mir einfach noch mehr über sich und Ihren Sohn. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.12.2008