Frage: Stimmen hören

Meine Tochter (knapp 9J.) behauptet seit einigen Wochen, dass sie immer abends beim einschlafen Stimmen hören würde, die sie im Kopf schwindelig machen. Die Stimmen sprechen ihre Gedanken nach und werden immer schneller und machen ihren Kopf "drehen". Einmal ist ihr davon so schwindelig geworden, dass sie sich im Bett erbrochen hat. Die Stimmen kommen nicht jeden Abend. Sie ist sonst ein gesundes, ausgeglichenes Kind, hat m.E. keine nennenswerten Probleme, schläft gerne und störungsfrei. Wir sind sehr besorgt, aber bevor wir sie zum Psychiater schleifen, würden wir gerne von Ihnen hören, ob dies ein "normales" Phänomen während der Einschlafphase sein kann oder ob es sonst eine harmlose Begründung gibt. Unser KiA ist bei solchen Themen leider nicht der richtige Ansprechpartner. Danke Silvia

Mitglied inaktiv - 04.02.2008, 10:27



Antwort auf: Stimmen hören

Liebe Silvia, es gibt in der Einschlaf- und Aufwachphase etwas, das man als hypnagoge Halluzination bezeichnet. Solche hauptsächlich akustischen Erscheinungen dauern in der Regel nur wenige Minuten und treten wirklich nur als "Schlafstörung" auf. Was sie auslöst, ist bis heute unbekannt. Eine Verbindung zu einer psychiatrischen Erkrankung (z.B. Schizophrenie) besteht nicht. Gibt es so etwas überhaupt in der Familie? Es bleibt in diesen Fällen bei der Wahrnehmungsstörung. Ein Rede mit Gegenrede, also eine "Unterhaltung" findet nicht statt. Häufig sind es auch keine Stimmen, sondern nur Geräusche. Das Gefühl, das es sich im Kopf dreht, ist eine Sekundärerscheinung und für sich genommen harmlos. Viele Kinder erleben in diesem Alter ähnliche Erscheinungen. Das Geschehen verschwindet von alleine wieder. Allerdings sollte man sein Kind beruhigen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Erklärungen helfen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.02.2008