Frage: Stille ich noch zu oft?

Hallo, mein Sohn ist knapp 6 Monate alt und ein lebendiges Kerlchen. Er hat nun 2 Zähnchen bekommen. Er isst Mittags Brei und seit einer Woche habe ich nun schrittweise auch die Abendmahltzeit komplett ersetzt. Ich dachte es wäre der richtige Zeitpunkt, nachdem er nachts immer 1 bis 2x aufgewacht und gestillt werden wollte. Doch trotz des Breies wacht er nachts noch genauso oft auf, ich stille ihn dann um ihn zu trösten - es hilft nichts anderes. Doch nun haben wir festgestellt, dass er meine Brust auch zum Einschlafen benötigt. Ich fange nun also wieder damit an, ihm abends nur wenig Brei zu geben und ihn anschließend zu stillen. Und dann nachts weiterhin ein bis zweimal. Auch morgens wird er noch gestillt. Ist das in seinem Alter zuviel des Guten, wird er durch meine Milch doppelt und dreifach gesättigt oder mache ich alles richtig? Danke für ihre Antwort!

von JakobsMama am 29.04.2013, 07:36



Antwort auf: Stille ich noch zu oft?

Hallo, im Alter von 6 Monaten ist es aus stoffwechseltechnischen Gründen richtig, wenn der Säugling in der Nacht noch gestillt wird. Ob ein- oder zweimal ist dabei zweitrangig. Und dass außer dem Nahrungsbedürfnis auch ein Bedürfnis nach Beruhigung durch das Stillen abgedeckt wird, ist in diesem Alter ebenfalls normal. Aber wenn man beabsichtigt, das nächtliche Stillen zu reduzieren und generell auf ein sog. Durchschlafen hin zu steuern, dann sollte man die Abendmahlzeit mit Brei steigern oder fortführen und nicht reduzieren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.05.2013