Frage: Stellung im Raum

Guten Tag, mein Sohn, 5 Jahre, hat Probleme seine Stellung im Raum zu erfassen. Er weiß inzwischen bei sich, wo vorne, hinten oben und unten ist, da ich es ihm immer wider gesagt habe. Es gelingt im aber nur selten dies bei anderen Objekten zu erfassen. Außerdem verwechselt er oft links und rechts, er weiß es einfach nicht. Er hat auch Probleme die Präpositionen richtig zu verwenden, wobei er sich dabei inzwischen steigert. Wegen einer Sprachentwicklungsverzögerung waren wir bereits in log. Behandlung mit erstaunlichem Erfog. Wie kann ich meinem Sohn helfen, unser KiA nimmt mich nicht ernst, da mein Sohn sehr aufgeweckt wird und seine Schwächen gut überspielen kann. An wen kann ich mich wenden? Danke für Ihre Hilfe. B.P.

Mitglied inaktiv - 21.11.2005, 13:53



Antwort auf: Stellung im Raum

Hallo, das Raumgefühl und Formengedächtnis, sowie die topographischen Merkmale der eigenen Position im Raum und der Gegenstände untereinander werden im Scheitelhirn des Menschen verwaltet. Es gibt eine ganze Menge Kinder, die mit 5 Jahren in der Bestimmung und Zuordnung solcher Merkmale noch Schwierigkeiten haben. Dazu gehört auch das Verwechseln von links und rechts. Linkshänder haben da statistisch gesehen größere Probleme. Man kann nur durch spielerische Übungen, Malen und Körpertraining diese Teilleistungsschwäche überwinden. In sehr ausgeprägten Fällen ist Ergotherapie indiziert. Davor steht aber immer eine ausgefeilte neuropädiatrische Untersuchung wie sie in jedem Sozialpädiatrischen Zentrum ausgeführt werden kann. Sprechen Sie Ihren KiA/KiÄ darauf an. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.11.2005