Frage: stehen

Meine Tochter(11 Monate) kann noch nicht stehen. Sie zieht sich nicht in den Stand hoch und auch wenn ich sie hinstelle, hält sie nicht immer ihr Gewicht. Sie dann die Beine an oder drückt sie nicht richtig durch. Die KiÄ meint, stehen sei für sie einfach nocht nicht interessant, und ich solle mal abwarten.Ansonsten ist sie, soweit ich das beurteilen kann, ganz normal entwickelt: sie sitzt, sie robbt und rollt sich durch die Gegend und seit ca. 2 Wochen schafft sie es längere Zeit im Vierfüßlerstand zu bleiben und sich selbständig hinzusetzen. Kann das nicht ein Zeichen sein, dass das Stehen nicht mehr ganz weit entfernt ist?

Mitglied inaktiv - 23.03.2004, 10:13



Antwort auf: stehen

Hallo, Stehen kommt in der Entwicklung nach den 4füßlerstand und dem Krabbeln. Zunächst kommt das Hochziehen an geeigneten Möbeln und dann der Kniestand. Aus dieser Position gelingt dann ziemlich schnell das Hinstellen mit Festhalten. Ihre Tochter befindet sich im Stadium des 4füßlerstandes und des Sitzens, was ungefähr 8-9 Monate entspricht. Es geht also nur etwas langsam voran. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.03.2004